Die Stadt der lan­gen Leben

flickr/​bet­ta designIn einem Gäss­chen in Hongkong.

27 lan­ge Jah­re lagen Japans Frau­en unan­ge­foch­ten an der Spit­ze der Lang­le­big­keit. Die­sen Rang haben sie ver­lo­ren, wie die Sank­ei Shim­bun berich­tet. Die Damen aus Hong­kong füh­ren neue die Rang­lis­te mit der höchs­ten Lebens­er­war­tung an. Durch­schnitt­lich 86,7 Jah­re wer­den sie in der chi­ne­si­schen Sonderverwaltungszone.

August 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.

Die sti­cki­ge Luft, die Enge und der Stress in der Metro­po­le am Perl­fluss wer­den kaum dazu bei­ge­tra­gen haben. Es sind viel mehr das bezahl­ba­re Gesund­heits­sys­tem, viel Bewe­gung und eine gesun­de Ernäh­rung, wie loka­le Exper­ten dem Wall Street Jour­nal erklären.

Ein Gesund­heits­sys­tem für alle

So kos­te eine Behand­lung in einem öffent­li­chen Spi­tal in Hong­kong ledig­lich 120 Hong­kong-Dol­lar für einen Tag und für die Pen­sio­nier­ten ist sie sogar gra­tis, dazu gehö­ren Ope­ra­tio­nen aber auch Medi­zin. Hong­kong kann es sich leis­ten. Die Stadt hat in den letz­ten Jah­ren regel­mäs­sig Bud­get­über­schüs­se erzielt. Letz­tes Jahr erhiel­ten gar alle 6 Mil­lio­nen Ein­woh­ner einen ein­ma­li­gen Zuschuss von 6000 HK-Dol­lar aus­be­zahlt (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Dar­über hin­aus trägt auch die gute Betreu­ung der älte­ren Per­so­nen durch pri­va­te Haus­an­ge­stell­te zur Gesund­heit bei. Rund 300’000 Men­schen aus den Phil­ip­pi­nen und Indo­ne­si­en sind der­zeit in Hong­kon­ger Fami­li­en ange­stellt. Ein hohe Lebens­er­war­tung bedeu­tet aber nicht unbe­dingt eine gute Lebens­qua­li­tät. Vie­len Älte­ren in Hong­kong geht es finan­zi­ell nicht gut. Rund ein Drit­tel lebt noch heu­te an der Armutsgrenze.

Die Fol­gen des Tsunami

Der­weil lie­gen die Japa­ne­rin­nen mit 85,9 Jah­ren an der unge­wohn­ten zwei­ten Stel­le bei der Lebens­er­war­tung. Noch im Vor­jahr wur­den die Japa­ne­rin­nen durch­schnitt­lich 86,3 Jah­re alt. Ein Grund für den Rück­fall ist der Tsu­na­mi vom 11. März 2011. Die Natur­ka­ta­stro­phe im Nord­os­ten Japans for­der­te rund 19’000 Tote. Das hin­ter­lässt in den Sta­tis­ti­ken Spu­ren, auch bei den japa­ni­schen Män­nern. Mit einer durch­schnitt­li­chen Lebens­er­war­tung von 79,44 Jah­ren sind sie gar vom 4. auf den 8. Rang zurück­ge­fal­len. Bei den Män­nern wie bei den Frau­en ist es der zwei­te Rück­gang in Folge.

Gemäss dem Gesund­heits­mi­nis­te­ri­um ist aber nicht allei­ne der Tsu­na­mi schuld. Bei den Frau­en ist die Selbst­mord­ra­te der 25- bis 30-Jäh­ri­gen inner­halb eines Jah­res von 787 auf 1008 Fäl­le ange­stie­gen. Dies habe die Sta­tis­tik eben­falls beein­flusst. Als eine Ursa­che für die­sen Ansprung nennt die Kochi Shim­bun die anhal­tend schwie­ri­gen Wirt­schafts­ver­hält­nis­se, die gera­de Frau­en den Ein­stieg ins Arbeits­le­ben nicht ein­fach macht.

Trotz aller Hiobs­bot­schaf­ten ist den Japa­ne­rin­nen bezüg­lich Lebens­er­war­tung immer noch eine gute Zukunft gewiss. 45,5 Pro­zent von ihnen dür­fen heu­te damit rech­nen, der­einst die Schwel­le von 90 Jah­ren zu erreichen.

Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan – 60 Orte
Buch

Jan in Japan – 60 Orte

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan - Der praktische Reiseführer
Buch

In Japan – Der prak­ti­sche Reiseführer

Der Best­sel­ler von Jan Knü­sel in der neu­en 6. Auf­la­ge / Edi­ti­on 2020.

BUCH KAUFEN

Shinsen
Sato
Shizuku
Kabuki
Gustav Gehrig
Negishi
Schuler Auktionen
Yu-an
Butcher
Bimi
Edomae
Japan Wireless
Aero Telegraph
Nooch
Asia Society
Depositphotos 1b
Prime Travel
Kokoro
Kalligrafie
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1