Die nächs­te Generation

Screen­shot: FNN NewsDie ers­te Gene­ra­ti­on der Magnet­schwe­be­bahn in Japan.

Japan arbei­tet an der nächs­ten Gene­ra­ti­on der Hoch­ge­schwin­dig­keits­zü­ge. Bis 2027 soll zwi­schen Tokio und Nago­ya eine Stre­cke für eine Magnet­schwe­be­bahn gebaut werden.

Dank Spit­zen­ge­schwin­dig­kei­ten von 500 km/​h wird die Rei­se mit dem soge­nann­ten Chuo-Shink­an­sen dann nur noch 40 Minu­ten dau­ern. Zum Ver­gleich: mit dem aktu­el­len Hoch­ge­schwin­dig­keits­zug dau­ert es rund 1,5 Stun­den. Bis 2045 wird die Linie bis nach Osa­ka wei­ter­ge­zo­gen (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Die L0-Serie

Noch vor dem offi­zi­el­len Bau­be­ginn, der für 2014 geplant ist, hat der Betrei­ber JR Cen­tral nun den Vor­der­wa­gen der ers­ten Magnet­schwe­be­bahn-Gene­ra­ti­on vor­ge­stellt, die der­einst zum Ein­satz kom­men soll.

Die L0-Serie ist im typi­schen Stil der japa­ni­schen Hoch­ge­schwin­dig­keits­zü­ge gebaut, nur wirkt alles noch ein biss­chen Aero­dy­na­mi­scher. Zudem unter­schei­det er sich auch vom bis­he­ri­gen ein­ge­setz­ten Prototypen.

Bis zu 1000 Passagiere

Die Nase ist gan­ze 15 Meter lang. Der gesam­te Vor­der­wa­gen hat eine Län­ge von 28 Metern, eine Brei­te von 2,9 Metern und eine Höhe von 3,1 Metern. 24 Plät­ze gibt es zuvor­derst. Schritt für Schritt wird in den nächs­ten Jah­ren die ein­setz­ba­re Anzahl der Magnet­schwe­be­bahn­wa­gen getes­tet. Bis Ende 2013 soll eine Zug­kom­po­si­ti­on mit 5 Wagen getes­tet wer­den. Im Ide­al­fall könn­ten bei 16 Wagen rund 1000 Pas­sa­gie­re trans­por­tiert werden.

Um die ers­te kom­mer­zi­el­le Magnet­schwe­be­bahn auch rich­tig tes­ten zu kön­nen, wird die Ver­suchs­stre­cke in der Prä­fek­tur Yama­na­shi von 18 auf 42 Kilo­me­ter aus­ge­wei­tet. Bis 2027 wird die­ser Abschnitt in die Lini­en­füh­rung zwi­schen Tokio und Nago­ya ein­ge­bet­tet werden.

Hohe Kos­ten

Damit kön­nen gleich­zei­tig Kos­ten gespart wer­den. Denn mit geschätz­ten Bau­kos­ten von rund 9 Bil­lio­nen Yen (78 Mil­li­ar­den Euro) ist die Magnet­schwe­be­bahn das der­zeit ehr­gei­zigs­te Ver­kehrs­pro­jekt in Japan.

Im Shop
Japan-Vortrag in Zürich
Über 130 Vorträge seit 2015

Japan-Vor­trag in Zürich

  • Fr, 30.08.2019
    ausverkauft
  • Fr, 06.09.2019
    ausverkauft
  • Fr, 27.09.2019
    Zusatzvortrag
  • Fr, 11.10.2019
    letzte Tickets

Jeweils ab 18:30 Uhr.

TICKETS KAUFEN

Japan-Reiseberatung in Zürich
Standard oder Mini

Japan-Rei­se­be­ra­tung in Zürich

  • August 2019
    ausgebucht
  • September 2019
    freie Termine
  • Oktober 2019
    freie Termine

Buchen Sie früh­zei­tig einen Termin.

TERMIN BUCHEN

Japan Rail Pass

Japan Rail Pass

Der prak­ti­sche Bahn­pass ist ab sofort hier erhält­lich – mit Kar­te oder Twint bestellbar.

KAUFEN

In Japan - der praktische Reiseführer
BESTSELLER

In Japan – der prak­ti­sche Reiseführer

Der Best­sel­ler von Jan Knü­sel in der neu­en 5. Auf­la­ge (2019).

KAUFEN

Führerschein-Übersetzung für Japan
Autofahren in Japan

Füh­rer­schein-Über­set­zung für Japan

Wir besor­gen Ihnen eine amt­li­che japa­ni­sche Über­set­zung des CH-Fahrausweises.

MEHR INFOS

Jan in Japan 1 bis 3
Reisebuch-Serie

Jan in Japan 1 bis 3

Abseits von Tokio und Kyo­to – Rei­se­rou­ten-Inspi­ra­ti­on, inkl. Neu­erschei­nung Teil 3.

BUCH KAUFEN

Sake-Vortrag in Zürich
Im shizuku Store

Sake-Vor­trag in Zürich

  • Fr, 13.09.2019

Jeweils ab 19:00 Uhr.

TICKETS

ESL Sprachreisen
Miss Miu
shizuku Sake-Vorträge
Japan Rail Pass
Shinsen
Edomae
Bimi
Schuler Auktionen
Negishi
Shizuku
Sato
Kabuki
Ginmaku
Keto-Shop
Gustav Gehrig
Aero Telegraph
Asia Society
Sato Sake Shop
Depositphotos 1
Depositphotos 1b
Kabuki_2