Die Gesundheits-Cola
Ende des 19. Jahrhunderts wurde Coca-Cola in den Apotheken noch als Medizinalgetränk verkauft, das gut für die Gesundheit sei. Ihre Inhaltsstoffe würden Kopfweh, Verdauungsstörungen, Drogensucht oder auch Impotenz bekämpfen, versprach damals ihr Hersteller.
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Wenig später begann Coca-Cola seines weltweiten Siegeszug als Softgetränk. Der hohe Zucker- und Säuregehalt machte den Ruf des gesunden Getränks zunichte, das tat dem Erfolg von Coca-Cola jedoch keinen Abbruch.
Der japanische Getränkehersteller Kirin Beverages vertreibt seit Jahren sein eigenes Cola-Getränk, das sich kaum vom Original unterscheidet. Doch im April dieses Jahres gelang dem Unternehmen mit der Einführung von Mets Cola ein marketingtechnisches Geniestück, indem es sich ganz einfach auf die Gründerphilosophie von Coca-Cola zurückbesinnte. Kirin fügte dem Cola unverdauliche Dextrine bei, deren medizinische Wirkung beim Abbau von Körperfett erwiesen ist.
Das Gesundheits-Label
Mit diesem Zusatz bekam das neuartige Kirin-Getränk nach einer Reihe von Tests vom japanischen Gesundheitsministerium das Label eines Lebensmittels mit gesundheitsfördernder Inhaltsstoffen, kurz Tokuho genannt. Geboren war das erste von den Behörden anerkannte zuckerlose Gesundheits-Cola, das die Fettaufnahme des Körpers verhindern helfen soll.
1991 wurde das Tokuho-Label für Lebensmittel eingeführt, in der Hoffnung die Gesundheitskosten der Bevölkerung zu senken. Der Tokuho-Markt hat sich seither ansprechend entwickelt. 2011 würden gemäss Japan Times damit 517,5 Milliarden Yen (4,5 Milliarden Euro) umgesetzt.
1 Flasche pro Einwohner
Mit Mets Cola oder auch kurz Tokuho-Cola genannt, hat Kirin den Markt für gesundheitsfördernde Lebensmittel kräftig aufgewirbelt. Nach nur einem Monat waren 36 Millionen 480-Milliliter-Flaschen des neuen Getränks verkauft.
Bis Ende November 2012 war die magische Grenze von 130 Millionen überschritten, wie Kirin in einer Medienmitteilung verlauten liess. Das entspricht mehr als 1 verkaufte Mets-Cola-Flasche pro Einwohner in Japan.
Eine Gesundheits-Cola? Die in vielen Augen widersprüchliche Botschaft wurde zu einem Marketing-Selbstläufer. Auch die Konkurrenz hat die Zeichen der Zeit erkannt. In Japan vertreibt nun auch Pepsi sein eigenes Gesundheits-Cola, Pepsi Special genannt.
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