Ein Rekord fürs Krisengebiet

Ganz in rot: Der neue Hayabusa-Shinkansen.
Ganz in rot: Der neue Haya­bu­sa-Shink­an­sen. Screen­shot: ANN News

Japans Shink­an­sen-Züge haben einen neu­en Rekord­trä­ger. Mit Spit­zen­ge­schwin­dig­kei­ten von 320 Kilo­me­tern pro Stun­de zieht die feu­er­ro­te E6-Serie des Haya­bu­sa-Shink­an­sen, der Super Koma­chi, mit dem fran­zö­si­schen TGV gleich. Kei­ne ande­ren im öffent­li­chen Ver­kehr ein­ge­setz­ten Züge errei­chen ein höhe­res Tempo.

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Damit rückt der Nor­den Japans näher an Tokio her­an. Neu ist die Distanz zwi­schen der Haupt­stadt und der Nord­spit­ze Aom­ori in 2 Stun­den 59 Minu­ten erreich­bar. Das sind 11 Minu­ten weni­ger als beim Vor­gän­ger­mo­dell (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Noch vor mehr als zwei Jah­ren dau­er­te die Rei­se gan­ze 3 Stun­den und 40 Minuten.

Die Vor­zei­ge­li­nie

Die Toho­ku-Shink­an­sen hat sich damit in den letz­ten Jah­ren zur Vor­zei­ge­li­nie in Japan ent­wi­ckelt. Der ers­te Haya­bu­sa-Shink­an­sen fei­er­te vor zwei Jah­ren sei­ne Jung­fern­fahrt. Gleich­zei­tig setz­te die Ein­füh­rung der Luxus­klas­se, die Gran Class, neue Mass­stä­be (Asi­en­spie­gel berich­te­te)).

Einen Rück­schlag erleb­te der Haya­bu­sa mit dem Gros­sen Erd­be­ben und dem nach­fol­gen­den Tsu­na­mi am 11. März 2011. Zwar kam damals nie­mand zu Scha­den, doch die 675 Kilo­me­ter lan­ge Linie durch den Nord­os­ten des Lan­des wur­de 1200 Stel­len leicht bis schwer beschädigt.

Im Eil­tem­po repa­rier­te ein Spe­zi­al­team ver­bo­ge­ne Schie­nen, ris­si­ge Brü­cken und zer­stör­te Lei­tun­gen. Nur 45 Tage nach der Natur­ka­ta­stro­phe waren die Gross­stadt Sen­dai wie­der mit Tokio ver­bun­den. Nur weni­ge Tage spä­ter erfolg­te die Wie­der­eröff­nung der gesam­ten Linie (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Ein Hoff­nungs­trä­ger

Mit der bes­se­ren Erschlies­sung erhof­fen sich Bahn- und Tou­ris­mus­ver­ant­wort­li­che einen Auf­schwung für die wirt­schaft­lich ange­schla­ge­ne Regi­on im Nord­os­ten. Der neue Rekord­trä­ger Haya­bu­sa ist damit auch ein Hoffnungsträger.

Im Shop
Asienspiegel Abo
April 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN