Kreis­ver­kehr für den Notfall

Der neue Kreisverkehr in der japanischen Stadt Iida.
Der neue Kreis­ver­kehr in der japa­ni­schen Stadt Iida. Screen­shot: ANN News

Japan gilt in der Gestal­tung der Ver­kehrs­strö­me ein Trend­set­ter. Die Kreu­zung von Shi­bu­ya, bei der die Pas­san­ten in allen Rich­tun­gen bei grün über die Stras­se dür­fen, ist ein Para­de­bei­spiel dafür. Bis nach Lon­don hat sich die­se effi­zi­en­te Metho­de des Ver­kehrs­flus­ses durch­ge­setzt (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Eine Inno­va­ti­on der Ver­kehrs­ge­stal­tung ist jedoch an Japan vor­bei­ge­gan­gen: der Kreis­ver­kehr. In Japan sind die­se kaum zu fin­den. Die Pla­ner in Japan hiel­ten dies bis­lang für zu umständ­lich für den Auto­fah­rer, zu wenig ele­gant, ja gar zu gefährlich.

Doch seit der Tsu­na­mi-Kata­stro­phe hat ein Umden­ken statt­ge­fun­den. Damals fiel an vie­len Orten der Strom aus. Ver­kehrs­am­peln gaben ihren Geist auf. Anstatt geord­net im Auto von den Küs­ten­ge­bie­ten flüch­ten zu kön­nen, blie­ben vie­le im Ver­kehrs­cha­os ste­cken. Vie­le Men­schen ertran­ken noch im Wagen. Ein gutes Ver­kehrs­sys­tem mit Kreis­ver­kehr hät­te unter Umstän­den Leben ret­ten können.

Ers­ter Testversuch

Die Stadt Iida in der Prä­fek­tur Naga­no ist eine Vor­rei­te­rin in die­ser Sache. Am 5. Febru­ar wur­de dort der erst­mals in Japan eine Kreu­zung in einen Krei­sel ganz ohne Ver­kehrs­si­gna­le umge­wan­delt, wie die Chu­ni­chi Shim­bun berich­tet. Gleich fünf Ampeln wur­den hier ent­fernt. Die vom Tsu­na­mi betrof­fe­nen Prä­fek­tur Iwa­te will die­sem Bei­spiel nun folgen.

Damit soll der Ver­kehrs­fluss auch bei all­fäl­li­gen Strom­aus­fäl­len nach Natur­ka­ta­stro­phen auf­recht erhal­ten blei­ben. Aus­ser­dem hat ein Krei­sel den Vor­teil, dass durch die tie­fe­re Geschwin­dig­keit der Fahr­zeu­ge weni­ger Unfäl­le entstehen.

Gewöh­nungs­be­dürf­tig

Das Ver­kehrs­mi­nis­te­ri­um will mit einer Emp­feh­lung abwar­ten. Denn noch gibt es Vor­be­hal­te gegen­über dem Krei­sel. So ver­langt der Kreis­ver­kehr vom Auto­fah­rer mehr Eigen­ver­ant­wor­tung. Es ist kei­ne Ampel mehr da, die ihm sagt, wann er fah­ren darf. Aus­ser­dem kam es bei ers­ten Test­ver­su­chen in Iida vor, dass Auto­fah­rer in die fal­sche Rich­tung in den Krei­sel ein­bo­gen. Neue Ver­kehrs­re­geln wol­len gelernt sein.

Im Shop
Asienspiegel Abo
April 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN