Ein Aufkleber für Touristen
Ob zum einst höchsten Gebäude der Welt, dem ältesten Tempel der Stadt oder dem grössten Nachtmarkt: Mit hellblauen Aufklebern sollen die ausländischen Touristen zu den gewünschten Sehenswürdigkeiten gelangen und leichter mit den Einheimischen kommunizieren können. Die Stadtregierung will Taipeh damit touristenfreundlicher machen, schliesslich sprechen die wenigsten westlichen Besucher Chinesisch.
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«Ich gehe nach … Vielen Dank, dass Sie mir den Weg zeigen». Dieser Satz prangt auf den hellblauen Aufklebern auf Englisch und Chinesisch, so die Tageszeitung United Daily News. Angestellte der Informationszentren des Tourismusbüros der Stadt füllen auf Anfrage den entsprechenden Ort in chinesischen Zeichen ein.
Fast zwei Drittel der ausländischen Touristen würden in den Informationszentren nach der chinesischen Bezeichnung von Sehenswürdigkeiten fragen, so das Tourismusbüro. Die Angestellten schreiben die chinesischen Namen jeweils auf Zettel und geben diese den Touristen mit, berichtet die englischsprachige Taipei Times. Mit den hellblauen Aufklebern, auf denen zusätzlich ein rotes Herz prangt, werde es für die Touristen noch einfacher an ihr Ziel zu gelangen.
Einheimische sollen von sich aus helfen
Damit soll Taipehs Freundlichkeit gegenüber ausländischen Besuchern unterstrichen werden, so Chao Hsin-ping, des städtischen Tourismusbüros. Auch für schüchterne Touristen, die sich selbst nicht trauen nach dem Weg zu fragen, ist vorgesorgt. Die Aufkleber sollen auch die Bürger der Hauptstadt anspornen, die Besucher anzusprechen und ihnen von sich aus den richtigen Weg zu weisen.
Der japanische Reiseschriftsteller Yoshifumi Katakura lobte die blauen Aufkleber als freundlichen Service für die ausländischen Touristen, die nicht Chinesisch können, so die Taipei Times. Ein amerikanischer Reiseblogger, empfahl Backpackern sich die runden Aufkleber an den Rucksack zu kleben, so der Fernsehsender TVBS.
7,3 Millionen ausländische Touristen
Die «Hilf mir nach dem Weg zu Fragen»-Aufkleber erhalten die Touristen in den 12 Informationszentren des städtischen Tourismusbüros. Die meisten Besucher werden die Aufkleber jedoch nicht nötig haben. Von den rund 7,3 Millionen ausländischen Touristen im vergangenen Jahr, die Taiwan besucht haben, stammt über ein Drittel vom chinesischen Festland. An zweiter Stelle folgen die Japaner, danach Besucher aus Hongkong und Macau sowie Südkorea.
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