Vom Bil­lig­la­den zur glo­ba­len Marke

Foto: uni​q​lo​.comMit Adam Scott auf der sport­li­chen Welt­büh­ne: Uniqlo.

Mit der Expan­si­on ins Aus­land sucht Japans Klei­der­ket­te Uni­q­lo seit ein paar Jah­ren auch die geeig­ne­ten glo­ba­len Wer­be­trä­ger für ihre Mar­ke. Mit dem Golf-Pro­fi Adam Scott hat­te das Unter­neh­men offen­sicht­lich das per­fek­te Timing. Der Aus­tra­li­er gewann am ver­gan­ge­nen Sonn­tag erst­mals das US-Mas­ter-Tur­nier in Augus­ta, zu Ver­glei­chen mit einem Grand­s­lam-Tur­nier im Tennis.

Es war der bis­lang gröss­te Sieg für die 32-jäh­ri­ge Num­mer 7 der Welt – und Uni­q­lo war mit­ten­drin als Scott das «Green Jacket» ver­lie­hen wur­de. Unüber­seh­bar war das Logo auf des­sen Hemd zu sehen. Nur 6 Tage zuvor hat­te Uni­q­lo den Aus­tra­li­er auf sei­ner Web­site als sei­nen offi­zi­el­len Bot­schaf­ter vorgestellt.

Ein Mil­lio­nen­ver­trag

Scott gilt laut der Aus­tra­li­an Finan­ci­al Review als äus­serst wäh­le­risch, wenn es um sei­ne Ver­mark­tung geht. Mit sei­nen bis­he­ri­gen 30 Mil­lio­nen Dol­lar Kar­rie­re-Preis­geld kann er sich die­se Ein­stel­lung auch leisten.

Scott hat in sei­ner jun­gen Kar­rie­re stets auf weni­ge, exklu­si­ve Spon­so­ren gesetzt. Auch bezüg­lich der Ver­trags­de­tails mit Uni­q­lo ist nichts offi­zi­ell bekannt. Für den mehr­jäh­ri­gen Ver­trag wird das japa­ni­sche Unter­neh­men zwei­fel­los meh­re­re Mil­lio­nen Dol­lar inves­tie­ren. Bei Ten­nis­star Novak Djo­ko­vic, dem ande­ren gros­sen Wer­be­trä­ger von Uni­q­lo, liegt die Prä­mie bei geschätz­ten 5 Mil­lio­nen US-Dol­lar pro Jahr (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Ein­stieg in den aus­tra­li­schen Markt

Die Inves­ti­ti­on in Scott könn­te sich schon bald aus­zah­len. Denn Uni­q­lo plant für Aus­tra­li­en den gros­sen Markt­ein­stieg. Bereits 2014 soll in Mel­bourne der ers­te gros­se Flagship-Store eröff­net wer­den. Adam Scott ist dafür der per­fek­te Werbeträger.

Für die japa­ni­sche Klei­der­mar­ke ist der Deal mit dem Pro­fi-Gol­fer ein wei­te­rer Schritt, sich vom eins­ti­gen Bil­ligi­mage in Japan end­gül­tig zu lösen und sich als tren­di­ge Mar­ke welt­weit zu eta­blie­ren. Wer­be­trä­ger wie Novak Djo­ko­vic, Adam Scott und Kei Nis­hi­k­ori sol­len dem Unter­neh­men ein glo­ba­les, erfolg­rei­ches Gesicht geben.

Viert­gröss­tes Modehaus

Kon­zern­be­sit­zer Tada­shi Yanai treibt seit über einem Jahr­zehnt die Expan­si­on von Uni­q­lo vor­an. In Japan ist Uni­q­lo mit rund 1000 Able­gern in allen Ecken des Lan­des prä­sent (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Die­ser Markt ist für die Klei­der­ket­te schon lan­ge gesät­tigt. Der Schritt ins Aus­land war die logi­sche Folge.

Heu­te führt das 1984 gegrün­de­te Unter­neh­men in Metro­po­len wie Tokio, Bei­jing, Shang­hai, Hong­kong, New York, Mos­kau, Seo­ul, Lon­don und Paris ver­tre­ten. Allei­ne in Chi­na sol­len bis 2020 über 1000 neue Läden eröff­net wer­den (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Das Mut­ter­haus Fast Retailing ist mit einem Umsatz von 820 Mil­li­ar­den Yen (6,4 Mil­li­ar­den Euro) inzwi­schen das viert­gröss­te Mode­haus der Welt.

Das Geschäfts­prin­zip von Uni­q­lo ist kon­se­quent und ein­fach: Die Ware wird in Bil­lig­län­dern wie Chi­na oder Viet­nam her­ge­stellt und danach in den eige­nen Uni­q­lo-Läden kos­ten­güns­tig ver­kauft. Tada­shi Yanai hat die­se unter­neh­me­ri­sche Erfolgs­ge­schich­te des Fast­fa­shion-Prin­zips zum reichs­ten Mann im Land von Gross­kon­zer­nen wie Toyo­ta, Sony oder Mitsu­bi­shi gemacht (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Im Shop
Japan-Vortrag in Zürich
Über 130 Vorträge seit 2015

Japan-Vor­trag in Zürich

  • Fr, 14.06.2019
    ausverkauft
  • Fr, 09.08.2019
    letzte Tickets
  • Fr, 06.09.2019
  • Fr, 11.10.2019

Jeweils ab 18:30 Uhr.

TICKETS KAUFEN

Japan-Reiseberatung in Zürich
Standard oder Mini

Japan-Rei­se­be­ra­tung in Zürich

  • Mai 2019
    ausgebucht
  • Juni 2019
    letzter Termin
  • Juli 2019
    freie Termine
  • August 2019
    freie Termine

Buchen Sie früh­zei­tig einen Termin.

TERMIN BUCHEN

Japan Rail Pass

Japan Rail Pass

Der prak­ti­sche Bahn­pass ist ab sofort hier erhält­lich – mit Kar­te oder Twint bestellbar.

KAUFEN

In Japan - der praktische Reiseführer
BESTSELLER

In Japan – der prak­ti­sche Reiseführer

Der Best­sel­ler von Jan Knü­sel in der neu­en 5. Auf­la­ge (2019).

KAUFEN

Führerschein-Übersetzung für Japan
Autofahren in Japan

Füh­rer­schein-Über­set­zung für Japan

Wir besor­gen Ihnen eine amt­li­che japa­ni­sche Über­set­zung des CH-Fahrausweises.

MEHR INFOS

Jan in Japan 1 bis 3
Reisebuch-Serie

Jan in Japan 1 bis 3

Abseits von Tokio und Kyo­to – Rei­se­rou­ten-Inspi­ra­ti­on, inkl. Neu­erschei­nung Teil 3.

BUCH KAUFEN

Sake-Vortrag in Zürich
Im shizuku Store

Sake-Vor­trag in Zürich

  • Do, 12.09.2019

Jeweils ab 19:00 Uhr.

TICKETS

Ginmaku
Sato
Japan Rail Pass
Schuler Auktionen
ESL Sprachreisen
Bimi
Shinsen
Kabuki
Negishi
shizuku Sake-Vorträge
Sato Sake Shop
Edomae
Kabuki_2
Reisen und Kultur
Shizuku
Kalligrafie
Gustav Gehrig
Asia Society
Aero Telegraph
Depositphotos 1
Depositphotos 2
Keto-Shop