Ehre für Doraemon

Foto: post​.japan​post​.jpDora­e­mon als Briefmarke.

Dora­e­mon schlägt God­zil­la. Etwas über 100 Mil­lio­nen Zuschau­er haben in den letz­ten 30 Jah­ren alle bis­he­ri­gen 34 Kino­ver­sio­nen des Robo­ter-Kat­zen-Man­ga gese­hen. Das ist Rekord in Japan. Damit über­trumpft die Figur des Künst­ler­du­os Fuji­ko Fujio selbst den japa­ni­schen Gigan­ten des Kinos.

So haben die 28 God­zil­la-Fil­me in den letz­ten 50 Jah­ren rund 99 Mil­lio­nen Zuschau­er ange­lockt. Damit war die Iko­ne der japa­ni­schen Pop­kul­tur über Jah­re hin­weg ein­sa­mer Spit­zen­rei­ter. Aus­ge­rech­net eine klei­ne Kat­ze hat God­zil­la nun geschlagen.

Brief­mar­ken für Doraemon

Für die Japa­ni­sche Post ist dies mit ein Grund, um Dora­e­mon zu ehren. In Zusam­men­ar­beit mit dem Japa­ni­schen Ani­me Ver­band hat sie 10 ver­schie­de­ne 80-Yen-Brief­mar­ken geschaf­fen, wel­che die Dora­e­mon-Serie mit all ihren Cha­rak­te­ren zum The­ma nimmt. In einer Auf­la­ge von 1,5 Mil­lio­nen Stück wird die­se Serie gedruckt.

Es ist nicht das ers­te Mal, dass die Japa­ni­sche Post bekann­te Man­ga-Seri­en zu Brief­mar­ken ver­wer­tet. Vor Dora­e­mon waren bereits Poke­mon, Gun­dam und zuletzt Hei­di an der Reihe.

Eine japa­ni­sche Kulturikone

1969 erschuf Hiro­shi Fuji­mo­to zusam­men mit Motoo Abi­ko unter dem gemein­sa­men Pseud­onym Fuji­ko Fujio die Man­ga-Geschich­te um Dora­e­mon, der blau­en Robo­ter­kat­ze, die aus dem 22. Jahr­hun­dert in die Gegen­wart reist, um dem toll­pat­schi­gen Schul­jun­gen Nobita Nobi zur Sei­te zu ste­hen. Im Janu­ar 1970 hat­te Dora­me­on in ver­schie­de­nen Kin­der­ma­ga­zi­nen sei­ne Premiere.

Die humor­vol­le Man­ga-Geschich­te um die blaue Robo­ter­kat­ze wur­de je nach Ziel­grup­pe ange­passt. Es war der Anfang einer unver­gleich­li­chen Erfolgs­ge­schich­te, die in die Nach­bar­län­der expor­tiert wur­de. Dora­e­mon wur­de zum Mickey Mou­se von Asi­en. Die Regie­rung in Tokio erklär­te ihn zu einer japa­ni­schen Kulturikone.

1987 trenn­ten sich die Wege der bei­den Künst­ler. Hiro­shi Fuji­mo­to setz­te schliess­lich als Fuji­ko F. Fujio die Serie bis zu sei­nem Tod 1996 fort. Die Ani­me-Serie fürs Fern­se­hen sowie die Kino­ver­sio­nen wer­den bis heu­te weitergeführt.

Im Shop
Japan-Vortrag in Zürich
Über 140 Vorträge seit 2015

Japan-Vor­trag in Zürich

  • Fr, 27.09.2019
    letzte 6 Tickets
  • Fr, 11.10.2019
    letzte 6 Tickets
  • Fr, 10.01.2020

Jeweils ab 18:30 Uhr.

TICKETS KAUFEN

Japan-Reiseberatung in Zürich
Standard oder Mini

Japan-Rei­se­be­ra­tung in Zürich

  • Sep 2019
    ausgebucht
  • Okt 2019
    letzte Termine
  • Nov 2019
    freie Termine
  • Dez 2019
    keine Beratungen

Buchen Sie früh­zei­tig einen Termin.

TERMIN BUCHEN

Japan Rail Pass

Japan Rail Pass

Der prak­ti­sche Bahn­pass ist ab sofort hier erhält­lich – mit Kar­te oder Twint bestellbar.

KAUFEN

In Japan - der praktische Reiseführer
BESTSELLER

In Japan – der prak­ti­sche Reiseführer

Der Best­sel­ler von Jan Knü­sel in der neu­en 5. Auf­la­ge (2019).

KAUFEN

Führerschein-Übersetzung für Japan
Autofahren in Japan

Füh­rer­schein-Über­set­zung für Japan

Wir besor­gen Ihnen eine amt­li­che japa­ni­sche Über­set­zung des CH-Fahrausweises.

MEHR INFOS

Jan in Japan 1 bis 3
Reisebuch-Serie

Jan in Japan 1 bis 3

Abseits von Tokio und Kyo­to – Rei­se­rou­ten-Inspi­ra­ti­on, inkl. Neu­erschei­nung Teil 3.

BUCH KAUFEN

Sake-Vortrag in Zürich
Im shizuku Store

Sake-Vor­trag in Zürich

  • Do, 24.10.2019

Jeweils ab 19:00 Uhr.

TICKETS

ESL Sprachreisen
Miss Miu
shizuku Sake-Vorträge
Japan Rail Pass
Shinsen
Edomae
Bimi
Schuler Auktionen
Negishi
Shizuku
Sato
Kabuki
Ginmaku
Keto-Shop
Gustav Gehrig
Aero Telegraph
Asia Society
Sato Sake Shop
Depositphotos 1
Depositphotos 1b
Kabuki_2