Wimpern für den Mann
Eine Wimpernverlängerung ist für die Frau nichts Neues, doch nun macht es ihr der Mann in Japan gleich. In Tokio zählen immer mehr Schönheitssalons auf eine männliche Kundschaft, die nicht mehr ohne Matsu-Eku – eine Abkürzung für den japanischen Begriff Matsuge Extensions (dt. Wimpernverlängerung) – kann. Rund 6000 Yen aufwärts kostet das professionelle Auftragen von 50 künstlichen Wimpern. Die Behandlung dauert knapp eine Stunde.
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Früher leisteten sich diesen Schönheitsluxus höchstens Transsexuelle, wie WebR25 berichtet. Später kamen Schauspieler, Musiker, Hairstylisten, Modebewusste oder Cabaret-Angestellte hinzu.
Seit kurzem hat sich der Trend des Matsu-Eku auf alle möglichen männlichen Gesellschaftsschichten Tokios ausgeweitet, vom Teenager bis zum 60-Jährigen, vom Student bis zum Salaryman. Mehrheitlich sind es jedoch Männer, die gut verdienen.
Eine dezente Verschönerung
Bei der Wimpernverlängerung für den Mann geht es nicht darum, mit einem möglichst ausgefallenen Stil zu brillieren. Vielmehr dient sie dazu, die Augenpartie dezent zu verschönern. Dabei soll alles möglichst natürlich wirken.
So klagen laut der Nikkei Shimbun viele japanische Männer über zu wenig und zu kurze Wimpern, die ausserdem die Tendenz haben, unschön nach unten gerichtet zu sein. Mit der Wimpernverlängerung wird dem entgegengewirkt. Die Augenpartien sehen auf einen Schlag voluminöser aus. Das tut auch dem männlichen Selbstvertrauen gut.
Pflegekosmetika für den Mann
Die Schönheitspflege für den japanischen Mann hat sich in den letzten Jahren zum Milliardengeschäft entwickelt. So benutzen Japans Männer inzwischen regelmässig Pflegekosmetika. 85 Prozent der Universitätsstudenten und 59,4 Prozent aller japanischen Männer reinigen täglich ihr Gesicht und pflegen es mit Feuchtigkeitslotionen und Gesichtswässerchen (Asienspiegel berichtete). Dies ergab eine Studie des japanischen Kosmetikherstellers Mandom.
Besonders jungen Leute seien eitler geworden, weil mit den heutigen Digitalkameras viel mehr Fotos geschossen werden, die anschliessend im Internet zirkulieren. Entsprechend gut und gepflegt möchte Mann darauf aussehen, äussert sich Kaori Sutani, PR-Fachfrau von Mandom, vor ein paar Jahren gegenüber der Yomiuri Shimbun.
Mit der Wimpernverlängerung für den japanischen Mann ist damit ein weiteres Schönheitselement hinzugekommen.
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