Der Sin­gle-Tag

Füllte am Single-Tag die Kinokassen – 33 Tage Liebeskummer.
Füll­te am Sin­gle-Tag die Kino­kas­sen – 33 Tage Lie­bes­kum­mer. Screen­shot: Pla­kat Love is not Blind

Valen­tins­ta­ge gibt es im chi­ne­si­schen Kul­tur­kreis bereits zwei, den west­li­chen am 14. Febru­ar und den chi­ne­si­schen am 7. Juli des Mond­ka­len­ders. Doch was ist mit den Sin­gles? Die­se haben seit eini­gen Jah­ren auch einen Tag, an dem sie sich fei­ern kön­nen. 2009 star­te­te der Online-Shop­ping-Gigant Ali​ba​ba​.com den ers­ten Sin­gle-Son­der­ver­kaufs­tag, berich­tet Chi­na Dai­ly.

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Damals betrug der Umsatz noch 50 Mil­lio­nen Yuan – rund 6 Mil­lio­nen Euro. Im ver­gan­ge­nen Jahr waren es bereits 1.9 Mil­li­ar­den Yuan – 230 Mil­lio­nen Euro – und die­ses Jahr rech­net man mit umge­rech­net 3,6 Mil­li­ar­den Euro. Rund 220 Euro wür­de pro Per­son im Durch­schnitt für den Sin­gle-Tag online ein­ge­kauft, zitiert Chi­na Dai­ly das Markt­for­schungs­un­ter­neh­men AdMas­ter.

Online Rabat­te und Liebesschnulzen

Am Sin­gle-Tag gibt es bei den Online-Shop­ping-Anbie­tern Rabatt, so sol­len bei der chi­ne­si­schen Sei­te von Ama­zon 20’000 Pro­duk­te bis zu 90 Pro­zent güns­ti­ger zu haben sein, berich­tet For­eign Poli­cy.

Pas­send zum 11.11. sind in Chi­na auch etli­che Lie­bes­fil­me ange­lau­fen. Etwa die Hälf­te der Fil­me sei­en Low-Bud­get-Pro­duk­tio­nen, berich­tet das chi­ne­si­sche Film­por­tal Mti​me​.com. Die Film­pro­du­zen­ten hoff­ten auf einen wei­te­ren Über­ra­schungs-Erfolg, wie jener vor zwei Jah­ren. Love is not Blind (失戀33天) – wört­lich 33 Tage Lie­bes­kum­mer – lief kurz vor dem Sin­gle-Tag 2011 an.

Mit der Lie­bes­schnul­ze sol­len die Kinos 350 Mil­lio­nen Yuan – 43 Mil­lio­nen Euro – ein­ge­nom­men haben, so die Nach­rich­ten­agen­tur Xin­hua. Die Pro­duk­ti­ons­kos­ten des Fil­mes hät­ten mit weni­ger als 120.000 Euro dabei nur einen Bruch­teil der Ein­nah­men betragen.

In den neun­zi­ger Jah­ren begonnen

Sei­nen Ursprung hat­te der Anti-Valen­tins­tag jedoch Off­line. So soll er in den neun­zi­ger Jah­ren von Stu­den­ten der süd­chi­ne­si­schen Stadt Nan­jing ins Leben geru­fen wor­den sein.

An die­sem Tag fei­er­ten sich die Sin­gles selbst, beschen­ken sich gegen­sei­tig oder laden ein­an­der zum Essen ein. Das Datum 11 – 11, ähnelt für die Chi­ne­sen nack­ten Ästen, mit denen wie­der­um allein­ste­hen­de beschrie­ben wer­den können.

Im Shop
Asienspiegel Abo
April 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN