Der Single-Tag
Valentinstage gibt es im chinesischen Kulturkreis bereits zwei, den westlichen am 14. Februar und den chinesischen am 7. Juli des Mondkalenders. Doch was ist mit den Singles? Diese haben seit einigen Jahren auch einen Tag, an dem sie sich feiern können. 2009 startete der Online-Shopping-Gigant Alibaba.com den ersten Single-Sonderverkaufstag, berichtet China Daily.
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Damals betrug der Umsatz noch 50 Millionen Yuan – rund 6 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr waren es bereits 1.9 Milliarden Yuan – 230 Millionen Euro – und dieses Jahr rechnet man mit umgerechnet 3,6 Milliarden Euro. Rund 220 Euro würde pro Person im Durchschnitt für den Single-Tag online eingekauft, zitiert China Daily das Marktforschungsunternehmen AdMaster.
Online Rabatte und Liebesschnulzen
Am Single-Tag gibt es bei den Online-Shopping-Anbietern Rabatt, so sollen bei der chinesischen Seite von Amazon 20’000 Produkte bis zu 90 Prozent günstiger zu haben sein, berichtet Foreign Policy.
Passend zum 11.11. sind in China auch etliche Liebesfilme angelaufen. Etwa die Hälfte der Filme seien Low-Budget-Produktionen, berichtet das chinesische Filmportal Mtime.com. Die Filmproduzenten hofften auf einen weiteren Überraschungs-Erfolg, wie jener vor zwei Jahren. Love is not Blind (失戀33天) – wörtlich 33 Tage Liebeskummer – lief kurz vor dem Single-Tag 2011 an.
Mit der Liebesschnulze sollen die Kinos 350 Millionen Yuan – 43 Millionen Euro – eingenommen haben, so die Nachrichtenagentur Xinhua. Die Produktionskosten des Filmes hätten mit weniger als 120.000 Euro dabei nur einen Bruchteil der Einnahmen betragen.
In den neunziger Jahren begonnen
Seinen Ursprung hatte der Anti-Valentinstag jedoch Offline. So soll er in den neunziger Jahren von Studenten der südchinesischen Stadt Nanjing ins Leben gerufen worden sein.
An diesem Tag feierten sich die Singles selbst, beschenken sich gegenseitig oder laden einander zum Essen ein. Das Datum 11 – 11, ähnelt für die Chinesen nackten Ästen, mit denen wiederum alleinstehende beschrieben werden können.
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