Japans ers­ter Nachtbus

Der Nachtbus zwischen Shibuya und Roppongi.
Der Nacht­bus zwi­schen Shi­bu­ya und Rop­pon­gi. Screen­shot: FNN News

Nach Mit­ter­nacht stellt Tokios Bahn- und Bus­netz­werk sei­nen Betrieb jeweils ein. Danach ist bis um 5 Uhr am Mor­gen Ruhe. Selbst am Wochen­en­de, wenn ganz Tokio aus­geht, ken­nen die öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­tel kei­ne Aus­nah­me. Es blei­ben ein­zig die ver­gleichs­wei­se teu­ren Taxis als Alter­na­ti­ve. Ande­re neh­men das Fahr­rad oder gehen kür­ze­re Stre­cken zu Fuss.

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Nach Jah­ren der Untä­tig­keit hat nun auch in der japa­ni­schen Metro­po­le ein Umden­ken statt­ge­fun­den. Der abtre­ten­de Gou­ver­neur Nao­ki Ino­se hat bereits vor eini­gen Mona­ten hin­sicht­lich der Som­mer­spie­le 2020 die Ein­füh­rung von Nacht­bus­sen «nach dem Vor­bild von New York» ange­kün­digt. Damit soll das Nacht­le­ben der Haupt­stadt auf­ge­wer­tet werden.

Ein ers­ter Schritt dazu ist nun getan, wie die Mai­ni­chi Shim­bun berich­tet. Ver­suchs­wei­se ver­kehrt jeweils am Sams­tag­mor­gen zwi­schen 1 und 5 Uhr eine Bus­li­nie zwi­schen den gros­sen Tokio­ter Aus­geh­zen­tren Shi­bu­ya und Rop­pon­gi. Es ist eine der meist genutz­ten Stre­cken im täg­li­chen Verkehr.

Der dop­pel­te Fahrpreis

15 Minu­ten dau­ert die Fahrt, bei der stets ein Secu­ri­ty-Mann für Ord­nung sorgt. Begin­nend um 1.10 Uhr in Shi­bu­ya und 1.40 Uhr in Rop­pon­gi fährt der Bus alle 70 Minu­ten, das sind vier Rund­fahr­ten in einer Nacht. 400 Yen kos­tet eine Fahrt. Das ist das Dop­pel­te vom gewöhn­li­chen Fahr­preis, aber noch immer bil­li­ger als die rund 1600 Yen fürs Taxi.

Hin­zu kommt, dass um die­se Uhr­zeit in Shi­bu­ya und Rop­pon­gi nicht besetz­te Taxis rar gesät sind. Gera­de im Dezem­ber, wenn sich ein Jah­res­end­fest ans nächs­te reiht, ist die Nach­fra­ge beson­ders gross.

Wäh­rend in Euro­pas Gross­städ­ten der Nacht­bus an den Wochen­en­den zum Stan­dard­an­ge­bot gehört, betre­ten die Kol­le­gen in Tokio Neu­land. Bei der Stre­cke zwi­schen Shi­bu­ya und Rop­pon­gi han­delt es ich um den ers­ten inner­städ­ti­schen Nacht­bus des Landes.

Die Wirt­schaft passt sich an

Ob die­ser auch eine Zukunft hat, wird sich in den nächs­ten Mona­ten her­aus­stel­len. Denn offi­zi­ell han­delt es sich um eine Ver­suchs­pha­se, die min­des­tens ein Jahr lang anhal­ten und bei der die Nach­fra­ge sowie die finan­zi­el­len Auf­wän­de genau­er über­prüft wer­den sollen.

Aus­ser­dem war die Ein­füh­rung einer Nacht­bus­li­nie die Idee von Gou­ver­neur Nao­ki Ino­se, der wegen eines Spen­den­skan­dals die­se Woche sein Amt auf­ge­ben muss­te. Ob sein Nach­fol­ger die sel­be Begeis­te­rung für das Pro­jekt zeigt, bleibt offen.

Die Wirt­schaft hat bereits auf den neu­en Dienst reagiert. So hat das Mori Art Muse­um in Rop­pon­gi Hills nun am Frei­tag bis um Mit­ter­nacht geöff­net. Und die Weih­nachts­be­leuch­tung des rie­si­gen Büro- , Ver­gnü­gungs- und Kauf­haus­kom­ple­xes kann nun auch in den Mor­gen­stun­den bewun­dert werden.

Im Shop
Asienspiegel Abo
April 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN