Zum halben Preis nach Tokio
Für viele Touristen fängt die Japan-Reise mit einer teuren Überraschung an. Eine Fahrt vom Internationalen Flughafen Narita ins Stadtzentrum nach Tokio dauert nicht nur lange (Asienspiegel berichtete), sondern kostet auch eine Menge Geld. Wer in rund einer Stunde am Ziel sein möchte, der bezahlt bis zu 3000 Yen (21 Euro).
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Der 1978 eröffnete und im Halbstundentakt fahrende Narita-Express war lange Zeit die schnellste und bequemste Variante, um nach Tokio zu gelangen. Für diese rund 60-minütige Fahrt zum Hauptbahnhof Tokio blättert der Passagier 2940 Yen (20.65 Euro) hin. Dafür bekommt man einen gemütlichen, reservierten Sitz.
Doch in den letzten Jahren hat der Narita-Express eine gewichtige Konkurrenz erhalten. So bringt der neue Skyliner seine Gäste für 2400 Yen (16.85 Euro) in 36 Minuten nach Nippori und in 41 Minuten nach Ueno in Tokio. Beide Stationen sind mit der praktischen, ringförmig angelegten Tokioter Yamanote-Linie verbunden. Mit dem Airport-Limousine-Bus geht es sogar direkt von Narita zu den grossen Hotels der Stadt. Diese Fahrt kostet jedoch 3000 Yen (21 Euro).
Den Preis halbiert
Nun reagiert Narita-Express-Betreiber JR East mit einem historischen Preisabschlag. Ab dem 10. Januar kostet eine Einzelfahrt vom Flughafen nach Tokio im Narita-Express nur noch 1500 Yen (10.50 Euro) für einen Erwachsenen und 750 Yen (5.25 Euro) für ein Kind.
Damit wird der Fahrpreis nach Tokios Hauptbahnhof um einen Schlag halbiert. Mit dieser Fahrkarte darf der Passagier sogar bis ins noch weiter entfernte Yokohama oder Ofuna fahren. Bis jetzt kostete eine solche Fahrt bis zu 4500 Yen.
Gültig ist dieser Spezialtarif ausschliesslich für Ausländer. Es genügt, den Pass am Schalter in Narita vorzuweisen, um den Rabatt zu erhalten. Selbst Ausländer, die in Japan wohnhaft sind, dürfen vom verbilligten Fahrpreis profitieren. Für die Rückfahrt zum Flughafen gilt jedoch weiterhin der normale Preis.
Die Sommerspiele im Visier
JR East erhofft sich mit dem Preisabschlag neue Kunden zu gewinnen. Denn der Zug ist nur selten bis zum letzten Platz gefüllt. Die Massnahme wird laut der Nikkei Shimbun auch im Hinblick auf die Sommerspiele in Tokio 2020 getätigt. Bis dann soll die Besucherzahl von jährlich 10 Millionen ausländischen Touristen verdoppelt werden (Asienspiegel berichtete).
Wer es übrigens noch billiger möchte, der benutzt die gewöhnliche Keisei-Line. Je nach Verbindungstyp dauert diese Fahrt jedoch mindestens 71 Minuten bis nach Ueno. Die Kosten belaufen sich hier auf angemessene 1100 Yen (7.70 Euro).
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