Der Bur­ger-Hybrid

Eine eigen­wil­li­ge Krea­ti­on: Der Tsuke­men-Bur­ger von Lotteria.

Tokio allei­ne zählt über 120’000 Restau­rants. In einer sol­chen Stadt muss man sich mit kuli­na­ri­schen Ide­en über­bie­ten, um auf­zu­fal­len. Dass man dabei sehr weit geht, beweist zur­zeit die Fast­food-Ket­te Lot­te­ria.

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Sie hat kur­zer­hand den Ham­bur­ger mit der Ramen-Varia­ti­on Tsuke­men, bei der Nudel und Sup­pe getrennt ser­viert wer­den, ver­ei­nigt. Für die­se Krea­ti­on konn­te sie den Erfin­der der Tsuke­men Kazuo Yama­gi­shi und des­sen Restau­rant Tais­ho­ken (Asi­en­spie­gel berich­te­te) gewin­nen.

Und so nennt sich die­ses Pro­dukt sin­ni­ger­wei­se Tais­ho­ken Tsuke­men Bur­ger. Das Aus­se­hen ent­spricht genau der Beschrei­bung. Es sind in Brot ein­ge­klemm­te Nudeln mit einer sepa­ra­ten Nudel­sup­pen-Brü­he. Mehr Wei­zen geht nicht.

Wie isst man das Ding?

Der neu­ar­ti­ge Ham­bur­ger hat die Neu­gier geweckt. Auf Twit­ter wird der Tsuke­men Bur­ger regel­recht vor­ge­führt und stets schwingt die Fra­ge mit, wie man die­ses Pro­dukt nur essen soll? Um der Ver­wir­rung Abhil­fe zu schaf­fen, schlägt Lot­te­ria in einer eigens gestal­te­ten Anlei­tung (sie­he unten) vor, den Bur­ger ein­fach in die Brü­he ein­zu­tun­ken. Eini­ge Kun­den zie­hen es jedoch vor, die Nudeln ohne Brot in die Sup­pe zu tau­chen und lan­den damit wie­der beim klas­si­schen Ramen – und einem läs­ti­gen Brot in der Hand.

Die Idee, Brot mit Nudeln gemein­sam zu essen, ist in Japan nichts Neu­es. Seit Jah­ren gibt es ein Sand­wich, das mit Buch­wei­zen­nu­deln gefüllt ist. Das soge­nann­te Soba Pan ist sogar so beliebt, dass man es inzwi­schen in fast jedem Mini­markt vorfindet.

Das Vor­bild Ramen-Burger

Doch das eigent­li­che Vor­bild für den Tsuke­men Bur­ger von Lot­te­ria scheint der Ramen-Bur­ger zu sein, bei dem gekonnt zusam­men­ge­presst und gegrill­te Nudeln die Ham­bur­ger-Bröt­chen ersetzen.

Vor fünf Jah­ren sorg­te die­se Neu­erfin­dung in einer Rast­stät­te der Stadt Kit­aka­ta in der Prä­fek­tur Fuku­shi­ma für media­les Auf­se­hen. Zwi­schen die Nudel-Buns wur­den hier gekoch­tes Schwei­ne­fleisch und Bam­bus­spros­sen gepackt. Es ist in ande­ren Wor­ten eine getrock­ne­te Nudel­sup­pe. Der Kit­aka­ta Ramen Bur­ger, bei dem aus­schliess­lich loka­le Zuta­ten ver­wen­de­te wer­den, ist zu einem Mar­ken­zei­chen der Stadt geworden.

2013 brach­te Kei­zo Shi­ma­mo­to, ein Ame­ri­ka­ner mit japa­ni­schen Wur­zeln, eine Eigen­in­ter­pre­ta­ti­on des Ramen-Bur­gers nach New York und sorg­te damit für einen neu­en kuli­na­ri­schen Hype.

Der Reis­bur­ger

Auch ande­re japa­ni­sche Fast­food-Ket­ten expe­ri­men­tie­ren seit eini­ger Zeit mit dem klas­si­schen Ham­bur­ger-Kon­zept. Den Reis­bur­ger bekannt gemacht hat die Restau­rant­ket­te Mos Bur­ger (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Bei die­sem kuli­na­ri­schen Wurf die­nen gedämpf­te Reis­bröt­chen als Deckel für das Eingeklemmte.

Mit dem Tais­ho­ken Tsuke­men Bur­ger hat Lot­te­ria die­sem Hype eine neue Dimen­si­on ver­leiht. Der Geschmack spielt in die­sem Fall nur noch eine unter­ge­ord­ne­te Rolle.

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