Der luxu­riö­ses­te Zug

Die geplante Delux-Suite im neuen Cruise-Zug von JR East.
Die geplan­te Delux-Sui­te im neu­en Crui­se-Zug von JR East. Screen­shot: JR East

In Euro­pa ist das gros­se Zeit­al­ter der Luxus­zü­ge schon längst vor­bei. Nicht aber in Japan, wo sich die ver­schie­de­nen Bahn­ge­sell­schaf­ten mit neu­en, extra­va­gan­ten Kon­zep­ten über­bie­ten. Letz­ten Okto­ber setz­te JR Kyus­hu mit dem Nanat­sub­o­shi (Sie­ben Ster­ne) einen neu­en Stan­dard im luxu­riö­sen Zugfahren.

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Archi­tek­to­nisch dem Ori­ent-Express nach­emp­fun­den, reist der wohl­ha­ben­de Tou­rist mit die­sem soge­nann­ten Crui­se-Zug luxu­ri­ös durch die japa­ni­sche Süd­in­sel. Hier ist das Tem­po zweit­ran­gig. Viel­mehr steht der Genuss im Vor­der­grund. Sui­tes mit eige­nem Bade­zim­mer, ein Lounge- und ein Restau­rant-Wag­gon gehö­ren zur moder­nen Aus­stat­tung. Das Ver­gnü­gen hat sei­nen Preis. Eine vier­tä­gi­ge Zug­fahrt kos­tet bis zu 1,25 Mil­lio­nen Yen (8900 Euro).

Die Kon­kur­renz zieht nach

Der Nanat­sub­o­shi ist seit sei­ner Ein­füh­rung vor acht Mona­ten der­art erfolg­reich, dass JR East nun nach­zieht und dem luxu­riö­sen Rei­sen auf Schie­nen mit einem eige­nen Crui­se-Zug die Kro­ne auf­set­zen möch­te, wie die Bahn­ge­sell­schaft, wel­che die Gross­re­gi­on Tokio sowie den Nord­os­ten Japans bedient, bekannt­ge­ge­ben hat. Im Gegen­satz zur nost­al­gi­schen Ein­rich­tung des Nanat­sub­o­shi wird der noch zu bau­en­de Zug ein Design im Stil eines moder­nen Fünf­ster­ne-Hotels erhalten.

Der neue Luxus­zug wird mit 10 Wag­gons aus­ge­stat­tet, die 34 Gäs­ten Platz bie­ten wer­den. Die teu­ers­ten Schlaf­zim­mer wer­den sogar dop­pel­stö­ckig ein­ge­rich­tet. Wie der Nanat­sub­o­shi wird es einen Lounge- wie auch einen Restau­rant-Wag­gon haben. Im vor­ders­ten und hin­ters­ten Wagen wird den Gäs­ten mit gross­zü­gi­gen Fens­tern eine Pan­ora­ma­aus­sicht gebo­ten. Für das Design zeich­net sich der Japa­ner Kiyoyu­ki Oku­y­a­ma ver­ant­wort­lich, der auch schon für Fer­ra­ri und am neu­en Hoku­ri­ku-Shink­an­sen (Asi­en­spie­gel berich­te­te) arbei­te­te.

Noch trägt der Luxus­zug von JR East kei­nen Namen. Auch die genaue Stre­cke ist noch nicht bestimmt. Läuft aber alles nach Plan wird der Schlaf­zug ab dem Früh­jahr 2017 sei­nen Betrieb aufnehmen.

Luxus für Geschäftsreisende

JR East hat nicht nur die wohl­ha­ben­de Tou­ris­ten als neue Kun­den ent­deckt. Auch für die Geschäfts­rei­sen­den wird immer mehr Auf­wand betrie­ben. So bie­tet der Toho­ku-Shink­an­sen seit drei Jah­ren mit der Gran Class eine neue Luxu­klas­se (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Auch im Hoku­ri­ku-Shink­an­sen, der ab nächs­tem Jahr sei­nen Betrieb auf­neh­men wird, wird den zah­lungs­kräf­ti­gen Geschäfts­kun­den der­sel­be Kom­fort angeboten.

Das Restaurantabteil.
Das Restau­rant­ab­teil. Screen­shot: JR East
Ein goldener Zug.
Ein gol­de­ner Zug. Screen­shot: JR East
Im Shop
Asienspiegel Abo
März 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN

News­let­ter

ANMELDEN