Die Millionenbahnhöfe Tokios
Gewöhnlich besitzt eine Stadt einen grossen Zentralbahnhof, der im öffentlichen Verkehr den Takt angibt und wo sich jeder Pendler mindestens einmal im Tag kurz aufhält. Im Grossraum Tokio sind es jedoch gleich eine ganze Reihe von Stationen, die täglich Millionen von Fahrgästen bedienen. Welche die wichtigsten sind, zeigt ein Blick in die Zahlen der verschiedenen Bahngesellschaften.
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Als Gradmesser dient die jährlich aktualisierte Passagierstatistik der ehemaligen Staatsbahn JR East, die unter anderem die wichtige Yamanote-Ringlinie unterhält (Asienspiegel berichtete) und ganz allgemein das höchste Passagieraufkommen hat.
Demnach bleibt Shinjuku unangefochtener Spitzenreiter. Im verhangenen Jahr hat JR East alleine in diesem Bahnhof täglich 751’018 Fahrgäste gezählt. Es folgen Ikebukuro (550’350), Tokyo-Station (415’908), Yokohama (406’594), Shibuya (378’539) und Shinagawa (335’661).
International Spitze
Dabei ist JR East lange nicht die einzige Bahngesellschaft in Shinjuku. Zählt man die Zahlen aller Transportgesellschaften zusammen, welche diesen Bahnhof bedienen, kommt man laut offiziellen Zahlen des Guinness Buch der Rekorde auf täglich 3,64 Millionen Passagiere. Damit ist Shinjuku der belebteste Bahnhof der Welt. Zum Vergleich: grosse europäische Bahnhöfe wie Frankfurt, Zürich, Hamburg oder Berlin werden täglich von rund 350’000 bis 450’000 Passagieren benutzt.
Speziell am Bahnhof Shinjuku ist, dass er über die Jahre nie zu einer Station für den Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen aufgewertet wurde. Das hat wohl damit zu tun, dass Shinjuku erst über die Jahrzehnte an Wichtigkeit gewonnen hat. Als man 1885 den Bahnhof eröffnete, war dieser Ort im Westen Tokios noch eine ruhige Wohngegend. Der Ausbau folgte in kleinen Etappen.
Erst nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich der Ort zum Finanz- und Verwaltungszentrum Tokios mit dem Bahnhof als wichtiger Umsteigeplatz. 36 Geleise und 200 Ausgänge zählt der Koloss heute. Die Architektur wirkt entsprechend chaotisch.
Die weiteren Spitzenreiter
Shinjuku ist aber nicht der einzige Millionenbahnhof, mindestens drei weitere Stationen im Grossraum Tokio erhalten ebenfalls diese Auszeichnung. Summiert man die aktuellen Passagierstatistiken aller Bahnunternehmen (Stand: 2012/2013), welche eine Station anfahren, dann kommt man in Ikebukuro auf täglich rund 2 Millionen Passagiere (JR East: 550’350, Seibu: 484’446, Tobu: 471’990, Metro: 483’952), in Shibuya auf 1,9 Millionen (JR East: 378’539, Keio: 336’957, Metro: 226,644, 612’812, Tokyu: 441’226) und in Yokohama auf 1,6 Millionen Fahrgäste (JR East: 406’594, Tokyu: 351652, Keikyu: 313608, Sotetsu: 421’165, Yokohama Metro: 127,528).
Auch die beiden Shinkansen-Bahnhöfe Tokio mit rund 750’000 (JR East + Shinkansen: 415’908 + 89’000, JR Central (Tokaido-Shinkansen): 89’000, Metro: 169’152) und Shinagawa mit 625’000 Bahnpassagieren (JR East: 335’661, JR Central: 31’000, Keikyu: 261’780) zählen zur Spitzengruppe.
Passagierstatistiken der verschiedenen Bahnunternehmen im Grossraum Tokio (inkl. Yokohama), welche die oben erwähnten Stationen bedienen:
JR East , JR East Shinkansen , JR Central (Tokaido-Shinkansen) , Seibu , Tobu , Tokyu , Keio , Odakyu , Tokyo Metro , Toei-U-Bahn , Keikyu , Sotetsu , Yokohama U-Bahn
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