Dora­e­mon zum Leben erweckt

Dora­e­mon ist in Asi­en schon längst ein Klas­si­ker. Die Man­ga-Geschich­te der blau­en Robo­ter­kat­ze, die dem toll­pat­schi­gen Schul­jun­gen Nobita zur Sei­te steht, wur­de 1970 durch das japa­ni­sche Künst­ler­team Fuji­ko Fujio erschaf­fen und geniesst bis heu­te in Form von Man­ga und Ani­me gene­ra­tio­nen­über­grei­fen­de Popu­la­ri­tät.

August 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.

Auch in Viet­nam wach­sen die Kin­der mit Dora­e­mon auf. Und so kamen viet­na­me­si­sche Fil­me­ma­cher auf die Idee, die Robo­ter­kat­ze und sei­ne Kum­pa­nen mit ech­ten Schau­spie­lern zum Leben zu erwe­cken. Das Video Dore­mon Viet Nam – Dora­e­mon in Real Life haben sie auf You­tube gestellt. Nach nur zwei Wochen zähl­te die Ver­fil­mung bereits über 500’000 Besuche.

Selbst die Japa­ner schei­nen von der viet­na­me­si­schen Inter­pre­ta­ti­on von Dora­e­mon ange­tan, beson­ders von der Dar­stel­le­rin der Figur Shi­zu­ka-chan. «Die viet­na­me­si­sche Ver­si­on von Dora­e­mon hat mich zum Lachen gebracht. Shi­zu­ka ist so süss!», schreibt User @tsuka1011.

Übri­gens ist auch schon mal der fran­zö­si­sche Schau­spie­ler Jean Reno in die Figur des Dora­e­mon gestie­gen. Der Auto­her­stel­ler Toyo­ta hat­te vor drei Jah­ren für eine mehr­tei­li­ge Wer­be­se­rie eine Ver­fil­mung gewagt und dabei die Zeit etwas vor­ge­spult (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan – 60 Orte
Buch

Jan in Japan – 60 Orte

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan - Der praktische Reiseführer
Buch

In Japan – Der prak­ti­sche Reiseführer

Der Best­sel­ler von Jan Knü­sel in der neu­en 6. Auf­la­ge / Edi­ti­on 2020.

BUCH KAUFEN

Shinsen
Sato
Shizuku
Kabuki
Gustav Gehrig
Negishi
Schuler Auktionen
Yu-an
Butcher
Bimi
Edomae
Japan Wireless
Aero Telegraph
Nooch
Asia Society
Depositphotos 1b
Prime Travel
Kokoro
Kalligrafie
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1