Die Shink­an­sen-Pre­mie­re

Der Shinkansen E7 wird dereinst Tokio mit Kanazawa verbinden.
Der Shink­an­sen E7 wird der­einst Tokio mit Kana­za­wa ver­bin­den. Screen­shot: youtube

Die his­to­ri­sche und pit­to­res­ke Gross­stadt Kana­za­wa, die von den Japa­nern lie­be­voll «Litt­le Kyo­to» genannt wird, ist für vie­le aus­län­di­sche Tou­ris­ten eine unbe­kann­te Adres­se geblie­ben, trotz ihrer unzäh­li­gen his­to­ri­schen Sehenswürdigkeiten.

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Das hat damit zu tun, dass eine Bahn­fahrt von Tokio in die Stadt am Japa­ni­schen Meer mit Umstei­gen bis­lang fast 4 Stun­den dau­er­te. Ab dem 14. März 2015 wird nun aber alles anders. Dann ver­bin­det der neue Hoku­ri­ku-Shink­an­sen erst­mals die Haupt­stadt mit Kana­za­wa, und dies in kur­zen 2 Stun­den 28 Minu­ten, wie die Yomi­uri Shim­bun berichtet.

10 Mal hin und zurück

Es wird die ers­te Hoch­ge­schwin­dig­keits­stre­cke sein, die ent­lang des Japa­ni­schen Mee­res fah­ren wird. 23 Jah­re dau­er­te es von der Pla­nung bis zur Voll­endung die­ses Rie­sen­pro­jekts, das rund 12,8 Mil­li­ar­den Euro ver­schlun­gen hat (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Die neue Stre­cke wird täg­lich 10 Mal bedient.

Der neue Shink­an­sen-Zug für die­se Ver­bin­dung trägt den Namen Kaga­ya­ki. Der Zug des Typs E7, der mit einer Maxi­mal­ge­schwin­dig­keit von 260 Stun­den­ki­lo­me­ter fährt, wird eine Luxus­klas­se anbie­ten, wie sie bereits für den Zug im Nord­os­ten exis­tiert (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Mit dem Hakut­a­ka (Tokio – Kana­za­wa) und dem Tsu­ru­gi (Toy­a­ma – Kana­za­wa) kom­men zudem noch Shink­an­sen-Ver­bin­dun­gen hin­zu, die mehr Zwi­schen­stopps ein­le­gen bezie­hungs­wei­se regio­nal ver­keh­ren. Die seit 1997 exis­tie­ren­de Stre­cke zwi­schen Naga­no und Tokio bleibt eben­falls erhalten.

Zug oder Flugzeug?

Die Regi­on Hoku­ri­ku, wel­che die Prä­fek­tu­ren Niiga­ta, Toy­a­ma und Ishi­ka­wa am Japa­ni­schen Meer umfasst, erhofft sich durch die neue Anbin­dung einen Wirt­schafts­boom. JR East, Betrei­ber des Hoku­ri­ku-Shink­an­sens, rech­net mit einem Anstieg an aus­län­di­schen und japa­ni­schen Tou­ris­ten für die lan­ge wirt­schaft­lich ver­nach­läs­sig­te Regi­on. Für die Flug­ge­sell­schaf­ten, die bis­her als Ein­zi­ge eine schnel­le Ver­bin­dun­gen nach Tokio anbie­ten konn­ten und ent­spre­chend mehr Markt­an­teil besit­zen, bedeu­tet dies eine neue Konkurrenzsituation.

Damit ist die Hoku­ri­ku-Linie aber noch nicht fer­tig gebaut. In einem drit­ten Bau­ab­schnitt wird die Shink­an­sen-Linie in den nächs­ten 15 bis 20 Jah­ren von Kana­za­wa bis nach Kyo­to und Osa­ka hin­un­ter­ge­zo­gen. Vor­erst ist bis 2025 eine Stre­cken­ver­län­ge­rung in die Stadt Tsu­ru­ga in der Prä­fek­tur Fukui geplant.

Von Tokio bis nach Kanazawa: Der grün und blau gestrichelte Abschnitt wird bis 2015 fertig gestellt. (Grafik: wikimedia/ Hisagi
Von Tokio bis nach Kana­za­wa: Der grün und blau gestri­chel­te Abschnitt wird bis 2015 fer­tig gestellt. (Gra­fik: wikimedia/​Hisa­gi 氷鷺
Im Shop
Asienspiegel Abo
April 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN