Lebensmittel zum Tax-Free-Preis
In Japan gilt die Regel, dass jeder Tourist beim Kauf von Elektronikprodukten, Kleidern, Taschen und allerlei Markenartikel im Wert von über 10’000 Yen keine Mehrwertsteuer bezahlen muss. Nicht jeder Besucher nimmt dieses Möglichkeit in Anspruch und auch nicht jeder Laden bietet die notwendigen Formalitäten für die Rückvergütung an. Doch bei einem inzwischen auf 8 Prozent angehobenen Mehrwertsteuersatz lohnt sich der Aufwand für beide Seiten.
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Das Potential der Steuerbefreiung für Touristen hat inzwischen auch die japanische Regierung erkannt. Seit dem 1. Oktober hat sie die Palette der Tax-Free-Güter um ein Vielfaches vergrössert. Neu dazu gehören Verbrauchsgüter wie Lebensmittel, Getränke, Kosmetika oder Medizin. Für diese Produkte gilt der Steuererlass bei einem totalen Einkaufspreis zwischen 5001 und 50’000 Yen.
Anspruch darauf hat jeder Tourist, der nicht länger als sechs Monate im Land bleibt. Dazu genügt es, den Pass im Laden vorzuweisen und ein entsprechendes Dokument zu unterzeichnen, das wiederum vor dem Abflug von den Zollbehörden eingezogen wird (hierzu ein Erläuterung der Tourismusbehörde).
Kriselnde Kaufhäuser
Ziel der Regierung ist es, den Einkauf in Japan noch attraktiver zu machen und der kriselnden Kaufhaus-Branche unter die Arme zu greifen. Ausserdem können dank der Erweiterung auf Verbrauchsgüter nun auch kleinere und mittlere Läden mit dem Tax-Free-Label werben, sofern sie sich bei den Behörden dafür angemeldet haben. Bereits gibt es im Land über 5700 solcher Läden. Die Regierung möchte diese Zahl in den nächsten Jahren verdoppeln.
Gerade die Kaufhäuser versprechen sich viel von dieser Neuerung. Seit Jahren geht der Umsatz in diesen traditionellen Institutionen zurück. Die Anhebung der Mehrwertsteuer im April dieses Jahres hat den Japanern zusätzlich die Konsumlust genommen. Im Tourismusboom, inzwischen besuchen jährlich 10 Millionen ausländische Touristen das Land (Asienspiegel berichtete), sieht die Branche die Chance, die finanzielle Schieflage zu kompensieren.
Die Ginza rüstet auf
Entsprechend wird in den grossen Kaufhäusern im schicken Tokioter Einkaufsquartier Ginza aufgerüstet. Hier tummeln sich besonders viele ausländische Besucher. So haben beispielsweise die Kaufhäuser Mitsukoshi oder Matsuya zusätzliche Tax-Free-Schalter eingerichtet und die Zahl der dafür zuständigen Angestellten erhöht. Auch die Einzelhandelskette Ito Yokado bietet neu in allen 150 Läden die Steuerbefreiung für Touristen an, wie Fuji TV berichtet.
Andere haben die Zeichen der Zeit schon früher erkannt. Bereits im Dezember 2013 hat der grosse Duty-Free-Shop Laox an der Ginza eröffnet (Asienspiegel berichtete), um vom Tourismusansturm aus China und anderen asiatischen Ländern zu profitieren.
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