Die begehrten Lucky-Bags
Die Neujahrszeit ist auch in Japan eine Zeit der Feiertage. Viele nutzen diese Zeit, um mit der Familie ein paar besinnliche Tage zu verbringen. Manche kehren in ihre Heimatregion zurück, andere verbringen ein paar Ferientage im Ausland. Die Shinkansen -Züge und die Flüge sind dann restlos ausgebucht.
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Die Neujahrstage sind aber auch wie in Europa die Zeit des Ausverkaufs. Um die Kunden anzulocken, legen die Kaufhäuser in Japan einen besonderen «Köder» aus. Es sind die sogenannten «Fukubukuro». Das bedeutet übersetzt «Glückstüte», auf Englisch nennt man es «Lucky Bag».
Die Katze im Sack
Der Begriff «Überraschungstüte» trifft die Sache auf Deutsch wohl am besten. Denn wer eine solche Tüte in einem Kaufhaus erwirbt, kauft die Katze im Sack. So gilt stets dasselbe Prinzip: Der Kunde darf die Tüten gewöhnlich anfassen, aber auf keinen Fall hineinschauen.
Garantiert ist einzig, dass der Wert des Inhalts den Kaufpreis übersteigt. Genau dies macht den «Fukubukuro» zu einem Magneten für viele Kunden. Das Verkaufskonzept hat sich inzwischen sogar so gut bewährt, dass gewisse Kaufhäuser nun auch spezielle «Lucky Bags» für ausländische Touristen anbieten, wie NHK News berichtet.
Die begehrteste Tüte
Am begehrtesten sind jedoch die «Fukubukuro» von Apple. Im vergangenen Januar standen unzählige Kunden vor den Appple-Stores während Stunden in der Kälte an (siehe Tweets unten). Dabei handelt es sich um eine sehr teure Überraschung. 36’000 Yen (245 Euro) kostet eine Tüte bei Apple. Wer jedoch Glück hat, der wird mit einem iPad oder gar einem MacBookAir, das gewöhnlich weit mehr kostet, beschenkt. Hinzu kommen unzählige kleine Gadgets.
Und so verwundert es nicht, wenn die Kunden auch dieses Jahr wieder Schlange stehen in der Kälte. Am 2. Januar ist der Verkauf. Die Regeln hierzu sind schon klar festgelegt. Pro Person gibt es nur eine Überraschungstüte. Ein Umtausch ist ebenso ausgeschlossen.
Ein Eindruck aus Tokio in diesem Jahr:
Übernachten für ein Lucky-Bag vor dem Apple-Store in Shibuya, Tokio, im vergangenen Januar:
Im Januar 2014 vor dem Apple-Laden in Ginza, Tokio:
In Ginza:
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