Der steinige Weg nach Japan
«Negative: Nothing», der Dokumentarfillm über Thomas Köhlers Fussmarsch durch Japan nach dem Tsunami, ist zu einem kleinen Kultfilm geworden. In den letzten fast drei Jahren haben rund 15’000 Menschen den Film bei einer öffentlichen Vorführung in der Schweiz, Japan, Deutschland oder USA gesehen.
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.
Dabei glaubte anfänglich niemand in der Filmindustrie an unser Projekt. Auf Unterstützung durch Fördergelder haben wir vergeblich gewartet. Filmfestivals zeigten kein Interesse. Trotzdem haben mein Bruder und ich weiter gemacht.
In unserem neuen Flm «Independent Spirits» blicken wir zurück auf diese steinigen und gleichzeitig ermutigende Reise durch die Schweiz und Japan. Die vergangenen drei Jahre haben uns gelehrt, dass es sich im Leben manchmal lohnt, etwas zu riskieren und andere, unkonventionelle Wege einzuschlagen. In diesem Sinne widmen wir diesen Film allen unabhängigen Filmemachern.
DVD-Vorverkauf
Mit der Premiere von «Independent Spirits» lancieren wir zugleich den Vorverkauf für die DVD von «Negative: Nothing». Lange waren wir uns nicht sicher, ob sich eine Produktion lohnt, da diese mit einer weiteren finanziellen Bürde verbunden ist. Nach zahlreichen Anfragen in den vergangenen Monaten haben wir uns dennoch entschlossen, die DVD zu machen.
Mit einer Vorbestellung tragen Sie nicht nur zur Finanzierung der DVD-Produktion bei, die wir ein weiteres Mal ganz selber tragen müssen. Sie sichern sich zudem eine DVD. Denn wieviele DVDs über die Bestellmenge des Vorverkaufs hinaus produziert werden, wird von der aktuellen Nachfrage abhängen. Im Namen des «Negative: Nothing»-Teams danke ich Ihnen von Herzen! Jan Knüsel

Buchtipp
«In Japan – Der praktische Reiseführer» (Edition 2023) von Jan Knüsel als E-Book, inkl. Corona-Updates und Kurzfilmen. Bei Japanspiegel Shop und Apple Books (CH, DE, A) erhältlich.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
Januar 2023 – Dass dieser Blog mit über 5000 kostenlos zugänglichen Artikeln existiert, ist einzig der Grosszügigkeit vieler treuer Abonnenten zu verdanken. Mit regelmässigen Beiträgen bilden sie das finanzielle Fundament dieses unabhängigen Ein-Mann-Blogs, der 2009 gegründet wurde. Das Resultat sehen Sie täglich in Form eines neuen Artikels über das Geschehen in Japan. Es ist ein kleines Fenster in dieses faszinierende Land. Ich danke Ihnen von Herzen.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich zudem für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken