Ein Shink­an­sen im Ausland

Foto: flickr/​tra­vel­wayo­f­li­feEin biss­chen wie in Japan: Der tai­wa­ni­sche Hoch­ge­schwin­dig­keits­zug basiert auf der Shinkansen-Technologie.

Zwi­schen der thai­län­di­schen Haupt­stadt Bang­kok und der Gross­stadt Chiang Mai im Nor­den des Lan­des soll in nicht all­zu fer­ner Zukunft der japa­ni­sche Hoch­ge­schwin­dig­keits­zug Shink­an­sen ver­keh­ren. Dar­auf haben sich die Regie­run­gen bei­der Län­der in einem Ver­trag geei­nigt, wie die NHK News berichtet.

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Für die Shink­an­sen-Her­stel­ler East Japan Rail­way, Mit­sui, Hita­chi und Mitsu­bi­shi wäre die Umset­zung die­ses Abkom­mens ein gros­ser Erfolg. Denn bis heu­te tut sich Japan schwer, sein über 50-jäh­ri­ges Erfolgs­pro­dukt (Asi­en­spie­gel berich­te­te) ins Aus­land zu exportieren.

Tai­wan als Paradebeispiel

Bis­lang ist die­ses Kunst­stück erst 2007 gelun­gen, als man in Tai­wan den Shink­an­sen ein­füh­ren durf­te. Seit­her ver­kehrt zwi­schen der Haupt­stad Tai­peh und der süd­li­chen Gross­stadt Kaoh­si­ung ein japa­ni­scher Hoch­ge­schwin­dig­keits­zug. Die Distanz von 345 Kilo­me­tern wird in kur­zen 96 Minu­ten zurückgelegt.

Nun soll der Shink­an­sen nach Thai­land kom­men. Noch gibt es eini­ge Hür­den bei die­sem auf­wen­di­gen Jahr­hun­dert­pro­jekt. Selbst die Finan­zie­rung von vor­aus­sicht­lich 1 Bil­li­on Yen ist offen­bar noch nicht gesi­chert. Für das japa­ni­sche Kon­sor­ti­um wäre es ein gigan­ti­scher Auf­trag. Die Shink­an­sen-Stre­cke hät­te eine Län­ge von rund 700 Kilo­me­tern. Auch an der Bahn­in­fra­struk­tur wäre Japan gemäss einem frü­he­ren Abkom­men beteiligt.

Vie­le Plä­ne, nichts realisiert

Für Pre­mier­mi­nis­ter Shin­zo Abe ist der Export der Shink­an­sen-Tech­no­lo­gie ein wich­ti­ger Pfei­ler in sei­ner Stra­te­gie für ein nach­hal­ti­ges Wirt­schafts­wachs­tum. Der­zeit hofft die japa­ni­sche Regie­rung auch auf einen Auf­trag aus den USA.

Washing­ton plant seit Jah­ren den Bau einer Hoch­ge­schwin­dig­keits­li­nie. In einer ers­ten Etap­pe sol­len die US-Haupt­stadt mit der 60 Kilo­me­ter ent­fern­ten Stadt Bal­ti­more ver­bun­den wer­den (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Auch in Malay­sia und Indi­en gibt es ähn­li­che Projekte.

Zumeist schei­tern sol­che Pro­jek­te an den hohen Kos­ten oder an poli­ti­schen Über­le­gun­gen. So wur­de der Vor­schlag, der­einst die viet­na­me­si­schen Städ­te Hanoi und Ho-Chi-Minh mit einem Shink­an­sen zu ver­bin­den, bis­lang nicht in die Tat umge­setzt (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

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