Hane­da im Retro-Look

Eine Fotostrecke zeigt die Geschichte des Flughafens Haneda.
Eine Foto­stre­cke zeigt die Geschich­te des Flug­ha­fens Hane­da. Foto: http://​hane​da​-ter​mi​nal60th​.jp/

In Japan mag man den Blick zurück auf die guten alten Zei­ten. «Nats­uka­shii» pflegt man dann zu sagen. Genau die­ses nost­al­gi­sche Gefühl lässt zur­zeit der Flug­ha­fen Hane­da auf­le­ben. Zur Fei­er der Eröff­nung des ers­ten Pas­sa­gier-Ter­mi­nals vor 60 Jah­ren gibt es in den Ter­mi­nals 1 und 2 ver­teilt (sie­he Tweets unten) 500 Fotos zu bewun­dern, wel­che die abwechs­lungs­rei­che Geschich­te des Tokio­ter Stadt­flug­ha­fens erzählen.

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Hane­da als Spie­gel der japa­ni­schen Geschichte

Die sechs Deka­den wer­den den Pas­sa­gie­ren im Gross­for­mat noch ein­mal näher gebracht. Die his­to­ri­schen Fotos sind auch online in einer auf­wen­di­gen Foto­stre­cke zusam­men­ge­fasst wor­den. So wur­de der 1931 eröff­ne­te Flug­ha­fen nach dem Zwei­ten Welt­krieg zum Eigen­tum der US-Besat­zungs­macht unter Gene­ral Dou­glas MacAr­thur. Bereits in die­ser Zeit gab es die ers­ten inter­na­tio­na­len Pass­sa­gier­flü­ge, auch wenn sie noch spär­lich gesät waren.

1952 als Japan sei­ne Sou­ve­rä­ni­tät zurücker­lang­te, gaben die USA den Gross­teil des Are­als zurück. Mit pri­va­ten Inves­to­ren­gel­dern wur­den 1955 der ers­te Pas­sa­gier­ter­mi­nal eröff­net. Hane­da wur­de für Japan das Fens­ter zur Welt. 1964 ver­band die neue Tokyo Mono­rail den Flug­ha­fen in der Bucht mit der Innen­stadt. 1970 wur­de eine neue, grös­se­re Abfer­ti­gungs­hal­le gebaut. In die­sem Jahr­zehnt war Hane­da das Ziel für alle Langstreckenflüge.

1978 kam es schliess­lich zu einer Zäsur. Hane­da wur­de nach der Eröff­nung des neu­en Inter­na­tio­na­len Flug­ha­fens Nari­ta in der Prä­fek­tur Chi­ba aus­ser­halb Tokios zum Regio­nal­flug­ha­fen zurück­ge­stuft. Mit weni­gen Aus­nah­men wur­den hier nur noch Inlands- und Char­ter­flü­ge ange­bo­ten. So blieb es auch für die nächs­ten fast drei Jahr­zehn­te. Trotz­dem wur­de Hane­da auch in die­ser Zeit kon­ti­nu­ier­lich erneu­ert. Zwei neue Ter­mi­nals und zwei neue Start- und Lan­de­bah­nen wur­den gebaut. 

Das Come­back von Haneda

2010 folg­te mit dem des neu­en Inter­na­tio­na­len Ter­mi­nals und einer wei­te­ren Pis­te die Wen­de. Plötz­lich war Hane­da, das weit näher beim Stadt­zen­trum liegt als Nari­ta, wie­der für inter­na­tio­na­le Flü­ge eine Opti­on, wenn auch in begrenz­tem Mas­se und anfäng­lich ein­zig in den Nacht­stun­den. Seit 2014 ist Hane­da auch wäh­rend des Tages für inter­na­tio­na­le Desti­na­tio­nen geöff­net. Inzwi­schen haben Air­lines wie ANA oder Luft­han­sa ihre Lang­stre­cken­flü­ge fast kom­plett von Hane­da nach Nari­ta verschoben.

Bis zu den Som­mer­spie­len 2020 will Hane­da die Bahn­ver­bin­dun­gen in die Stadt noch wei­ter ver­bes­sern. Und so hat Hane­da sei­nen alten Sta­tus als inter­na­tio­na­le Dreh­schei­be wie­der zurücker­langt. 2014 fer­tig­te der Flug­ha­fen erst­mals über 70 Mil­lio­nen Pas­sa­gie­re ab. Damit ist Hane­da die Num­mer vier in der Welt.

Übri­gens beschränkt sich die 60-Jahr-Fei­er nicht nur auf nost­al­gi­sche Fotos. In ver­schie­de­nen Shops in den Ter­mi­nals wer­den zur­zeit Lunch­box-Menüs ver­kauft, die die Men­schen vor 60 Jah­ren konsumierten.

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