Pas­ta oder kei­ne Pasta?

Es war 1958 als Momo­fu­ku Ando die Instant-Nudeln erfand und damit den Grund­stein für sei­nen Kon­zern Nis­sin Food leg­te. Welt­be­rühmt wur­de er schliess­lich 1971 mit der Lan­cie­rung der Mar­ke Cup Nood­les – die Instant-Nudeln im Becher. Mil­li­ar­den die­ser bil­li­gen Fer­tig­mahl­zei­ten hat Nis­sin Food in den letz­ten Jahr­zehn­ten ver­kauft und es somit auf Rang 2 der japa­ni­schen Top-Inno­va­tio­nen der Nach­kriegs­zeit geschafft (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

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Von asia­ti­schen Fer­tig­nu­deln ver­steht die­se Fir­ma etwas. Doch wie sieht es mit ita­lie­ni­schen Fer­tig-Pas­ta aus? Nis­sin Food hat das Exe­pe­ri­ment gewagt und bringt Ende Juni zwei Instant-Spa­ghet­ti-Gerich­te auf den Markt, natür­lich in der klas­si­schen Cup-Nood­le-Form. Mit Von­go­le- und Bolo­gne­se-Geschmack gibt es die zwei neu­en Pro­duk­te, die gera­de mal 198 Yen das Stück kosten. 

Doch schme­cken die­se wirk­lich wie Pas­ta? Nis­sin Food hat in der süd­ita­lie­ni­schen Pas­ta-Stadt Gragna­no nach­ge­fragt. In einer Wer­bung muss sich die Fir­ma von den Ita­lie­nern anhö­ren, dass dies kei­ne Pas­ta sei­en. Anstatt an sich zu zwei­feln macht Nis­sin Food, dar­aus gleich eine Wer­bung. «Pas­ta, die die Ita­lie­ner nicht aner­ken­nen. Das ist uns egal, hier ist das neue Pro­dukt», schreibt Nis­sin Foods selbst­iro­nisch über sei­ne Fer­tig-Spa­ghet­ti, die sie tref­fend als «Pas­ta Style» umschreibt.

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