Die Star-Wars-Flot­te von ANA

Die Star-Wars-Flotte.
Die Star-Wars-Flot­te. Foto: www​.ana​-sw​.com/​jets/

Das Flug­zeug ent­wi­ckelt sich zu einer neu­en Wer­be­flä­che für Hol­ly­wood. Bereits 2004 bemal­te die Air New Zea­land ihre Flug­zeu­ge mit den Figu­ren von The Lord of the Rings. Die japa­ni­sche Air­line ANA und Dis­ney zie­hen nun im gros­sen Stil nach. Gleich einen 5-Jah­res-Ver­trag haben die bei­den unglei­chen Part­ner abge­schlos­sen, um für die neue Star-Wars-Tri­lo­gie zu werben.

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Bereits im April ver­kün­de­te ANA, den neus­ten 787 – 9-Dream­li­ner mit dem legen­dä­ren Star-Wars-Dro­iden R2D2 zu schmü­cken. Abhe­ben wird die­ser am 18. Okto­ber, wie die Yomi­uri Shim­bun berichtet.

Doch damit nicht genug. Die­se Woche hat ANA bekannt gege­ben, zwei wei­te­re Star-Wars-Flug­zeu­ge zur Flot­te hin­zu­zu­fü­gen. Auf der Ober­flä­che des zwei­ten Flug­zeugs wird der Dro­id BB – 8 aus dem neu­en Star-Wars-Film, der Ende Jahr erschei­nen wird, zu sehen sein. Auf dem drit­ten Flie­ger wer­den wie­der­um bei­de Figu­ren zu bewun­dern sein. Für die­ses gigan­ti­sche Wer­be­pro­jekt hat ANA eine eige­ne Web­site aufgeschaltet.

Star Wars auch Innern der Flugzeuge

Die Zusam­men­ar­beit endet aber nicht auf der Ober­flä­che der ANA-Flie­ger. Auch im Innern soll ganz die Krieg-der-Ster­ne-Stim­mung ver­brei­tet wer­den. Vom Kopf­pols­ter­be­zug über die Ser­vi­et­ten bis zu den Tas­sen wird alles im Star-Wars-Look daher kommen.

Selbst­ver­ständ­lich wer­den in der Bord­un­ter­hal­tung auch alle sechs bis­he­ri­gen Fil­me zu sehen sein, um den Pas­sa­gie­ren den sieb­ten Teil schmack­haft zu machen. Ein Teil die­ser Flot­te soll auch auf dem Lang­stre­cken­netz ein­ge­setzt werden.

Ein lukra­ti­ves Geschäft

Wie viel die­se Zusam­men­ar­beit ANA ein­bringt, ist nicht bekannt. Dis­ney wird zwei­fel­los eine grös­se­re Sum­me inves­tiert haben. Immer­hin hat das Unter­neh­men vor vier Jah­ren Lucas­film, den Begrün­der und Besit­zer der Star-Wars-Fran­chise, 2012 für 4 Mil­li­ar­den US-Dol­lar gekauft.

Der Film­markt in Japan ist lukra­tiv und die Vor­freu­de auf die Fort­set­zung des Lucas­film-Klas­si­kers gross. So gab es bereits im Febru­ar am Schnee­fes­ti­val in Sap­po­ro Darth Vader als Schnee­skulp­tur zu bewun­dern (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Im ver­gan­ge­nen Monat folg­te schliess­lich ein Star-Wars-Gemäl­de im Reis­feld von Inaka­da­te in der Prä­fek­tur Aom­ori (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Im Shop
Asienspiegel Abo
April 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN