Mit dem Shink­an­sen nach Hokkaido

Foto: flickr/​yis­risDer Haya­bu­sa-Shink­an­sen fährt ab nächs­tem Jahr bis nach Hakodate.
氷鷺Der Hok­kai­do-Shink­an­sen: Der Abschnitt zwi­schen Shin-Aom­ori und Shin-Hako­da­te wird am 26. März 2016 in Betrieb genom­men. (Foto: wikimedia/​Hisa­gi

Mit dem Shink­an­sen von der japa­ni­schen Haupt­stadt Tokio direkt bis nach Hako­da­te auf Hok­kai­do in nur vier Stun­den. Ab nächs­tem Jahr wird die­se Visi­on, die es seit den 1970ern gibt, Rea­li­tät. Laut Betrei­bern JR East und Hok­kai­do Rail­way wird der ers­te Hok­kai­do-Shink­an­sen am 26. März 2016 ver­keh­ren, wie die Nik­kei Shim­bun berichtet.

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Es han­delt sich um die ers­te Shink­an­sen-Stre­cke über­haupt auf der Nord­in­sel. Zehn Mal am Tag wird dann zwi­schen Tokio und Hako­da­te-Hoku­to ein Haya­bu­sa-Shink­an­sen der Typen E5 und H5 mit einer Höchst­ge­schwin­dig­keit von 260km/​h unter­wegs sein. Ein Shink­an­sen ver­fügt jeweils über 10 Wagen und 731 Passagiersitze.

Seit 1973 in Planung

Beim Hok­kai­do-Shink­an­sen han­delt es sich streng betrach­tet um eine Ver­län­ge­rung der Toho­ku-Shink­an­sen-Stre­cke, die von Tokio bis nach Aom­ori am Nord­zip­fel der Haupt­in­sel Hons­hu führt. Die Pla­nung einer Hoch­ge­schwin­dig­keits­stre­cke bis hoch zur Nord­in­sel nahm bereits 1973 ihren Anfang. Doch aus Geld­man­gel wur­de der Bau des Hok­kai­do-Shink­an­sens, genau wie beim Hoku­ri­ku-Shink­an­sen (Asi­en­spie­gel berich­te­te) um Jahr­zehn­te verschoben.

Immer­hin konn­te das Herz­stück die­ser neu­en Stre­cke bereits 1988 fer­tig­ge­stellt wer­den. Der ins­ge­samt 53,85 Kilo­me­ter lan­ge Sei­kan-Tun­nel, der die Haupt­in­sel Hons­hu mit Hok­kai­do unter dem Meer ver­bin­det und heu­te rege von Pas­sa­gier- wie von Fracht­zü­gen genutzt wird, wur­de schon damals so ange­legt, dass auch die brei­te­ren Shink­an­sen pro­blem­los dar­in ver­keh­ren können.

Die­se Vor­aus­sicht hat sich aus­ge­zahlt. Als man 2005 mit dem Bau der Stre­cke zwi­schen Aom­ori und Hako­da­te anfing, war der teu­ers­te und auf­wen­digs­te Tun­nel­ab­schnitt schon seit 17 Jah­ren voll­endet. Abge­se­hen vom Sei­kan-Tun­nel wur­den aus­ser­dem voll­stän­dig eige­ne Shink­an­sen-Hoch­bahn­tras­sen gebaut. Seit dem 1. Dezem­ber 2014 wer­den lau­fen die Test­fahr­ten zwi­schen Aom­ori und Hakodate.

Der­einst bis nach Sapporo

Mit der Eröff­nung des ers­ten Teil­ab­schnitts nach Hako­da­te rückt die Nord­in­sel Hok­kai­do, die Japan erst ab dem 19. Jahr­hun­dert sys­te­ma­tisch besie­del­te und poli­tisch ein­ver­leib­te, noch ein­mal näher an Tokio her­an. Beson­ders die tou­ris­tisch und his­to­risch Hafen­stadt Hako­da­te ver­spricht sich viel von der neu­en Anbin­dung. Bereits wer­den beim Shink­an­sen-Bahn­hof Shin-Hako­da­te-Hoku­to neue Hotels gebaut.

Mit der Eröff­nung am 26. März 2016 wird jedoch erst eine Teil­ar­beit voll­endet sein. Denn die Hoch­ge­schwin­dig­keits­stre­cke wird bis zur Haupt­stadt Sap­po­ro hoch­ge­zo­gen. Mit dem ent­spre­chen­den Bau der 212 Kilo­me­ter lan­gen Stre­cke zwi­schen Hako­da­te und Hok­kai­dos Haupt­stadt wur­de 2012 begonnen.

Bis wann die­se Stre­cke fer­tig sein wird, bleibt offen. Die Betrei­ber hof­fen 2030 die­sen letz­ten Abschnitt eröff­nen zu kön­nen. Dann wird es mit dem Shink­an­sen vor­aus­sicht­lich knapp 5 Stun­den von Tokio nach Sap­po­ro dau­ern. Aktu­ell dau­ert es mit dem Zug 9 Stun­den. Bis dahin bleibt das Flug­zeug von Tokio nach Sap­po­ro die ein­zig schnel­le Option.

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