Shink­an­sen oder Flugzeug?

Der Hayabusa-Shinkansen fährt ab nächstem Jahr bis nach Hakodate.
Der Haya­bu­sa-Shink­an­sen fährt ab nächs­tem Jahr bis nach Hako­da­te. Foto: flickr/​C.K. Tse

Am 26. März 2016 wird die Shink­an­sen-Stre­cke zwi­schen den Tokio und Hako­da­te auf Hok­kai­do eröff­net. Es han­delt sich um die ers­te Shink­an­sen-Ver­bin­dung über­haupt auf der Nord­in­sel. Für die­se 1035 Kilo­me­ter lan­ge Direkt­stre­cke wird die Fahrt von der japa­ni­schen Haupt­stadt bis zum Bahn­hof Shin-Hako­da­te-Hoku­to rund 4 Stun­den dau­ern (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Nun ist auch klar, wie viel JR Hok­kai­do dafür ver­lan­gen wird. 22’690 Yen (166 Euro) wird ein reser­vier­tes Ticket in der Nor­mal­klas­se von Tokio nach Hako­da­te kos­ten, wie NHK News berich­tet. Für eine Green-Car-Fahr­kar­te (1. Klas­se) wird man 30’060 Yen (220 Euro) bezah­len müssen.

Und schliess­lich gibt es noch die Gran-Class mit 18 brei­ten Leder­sit­zen (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Für die­se Luxus­klas­se muss der Pas­sa­gier 38’280 Yen (280 Euro) hinblättern. 

Bil­li­ger als Flugzeug

JR Hok­kai­do betont, dass die­ser Preis bil­li­ger sei als eine gewöhn­li­che Flug­ver­bin­dung zwi­schen Tokio und Hako­da­te, die durch­schnitt­lich 35’000 Yen kos­tet. Der Shink­an­sen-Betrei­ber hofft mit die­sem Ange­bot, die Pas­sa­gie­re auf die Schie­nen locken zu können.

Trotz allem wird der Kon­kur­renz­kampf hart wer­den. Die Air­lines wer­den mit Bil­lig­an­ge­bo­ten reagie­ren und nicht weni­ge Pas­sa­gie­re wer­den einen 90-minü­ti­gen Flug plus War­te­zeit einer 4-stün­di­gen Bahn­fahrt vor­zie­hen. Der Shink­an­sen hat jedoch den Vor­teil, gleich meh­re­re Städ­te zu ver­bin­den. So lie­gen Sen­dai, Morio­ka oder auch Aom­ori auf die­ser Strecke.

Für die Tou­ris­ten aus Über­see wird ist alles ein biss­chen ein­fa­cher. Denn die­se haben ent­we­der die Mög­lich­keit mit dem JR Rail Pass den Hok­kai­do-Shink­an­sen ohne wei­te­re Zusatz­kos­ten zu benut­zen oder sie nut­zen die ver­bil­lig­ten Tou­ris­ten-Inlands­flug­ta­ri­fen von ANA und JAL. 

Mit dem Shink­an­sen unter dem Meer hindurch

Beim Hok­kai­do-Shink­an­sen han­delt es sich um eine Ver­län­ge­rung der Toho­ku-Shink­an­sen-Stre­cke, die von Tokio bis nach Aom­ori am Nord­zip­fel der Haupt­in­sel Hons­hu führt. Die Pla­nung einer Hoch­ge­schwin­dig­keits­stre­cke bis hoch zur Nord­in­sel nahm bereits 1973 ihren Anfang. Doch aus Geld­man­gel wur­de der Bau des Hok­kai­do-Shink­an­sens, genau wie beim Hoku­ri­ku-Shink­an­sen (Asi­en­spie­gel berich­te­te) um Jahr­zehn­te verschoben.

Immer­hin konn­te das Herz­stück die­ser neu­en Stre­cke bereits 1988 fer­tig­ge­stellt wer­den. Der ins­ge­samt 53,85 Kilo­me­ter lan­ge Sei­kan-Tun­nel, der die Haupt­in­sel Hons­hu mit Hok­kai­do unter dem Meer ver­bin­det und heu­te rege von Pas­sa­gier- wie von Fracht­zü­gen genutzt wird, wur­de schon damals so ange­legt, dass auch die brei­te­ren Shink­an­sen pro­blem­los dar­in ver­keh­ren können.

Bis 2030 soll schliess­lich auch der letz­te Abschnitt bis nach Sap­po­ro fer­tig­ge­stellt wer­den. Dann wird es mit dem Shink­an­sen vor­aus­sicht­lich knapp 5 Stun­den von Tokio nach Sap­po­ro dau­ern. Bei die­ser Ver­bin­dung behält die Flug­ver­bin­dun­gen noch für eini­ge Jah­re sei­ne Monopolstellung.

Im Shop
Asienspiegel Abo
April 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN