Der 30 Millionen-Touristen-Traum

Touristen beim Senso-ji in Asakusa.
Tou­ris­ten beim Sen­so-ji in Asa­ku­sa. Foto: flickr/​Kevin Poh

Lan­ge war Japan ein tou­ris­ti­scher Geheim­tipp. Und so sah das auch die japa­ni­sche Regie­rung. Bis 2005 gaben sie sich mit jähr­lich 5 Mil­lio­nen aus­län­di­schen Besu­chern zufrie­den. Eine wirk­li­che Stra­te­gie dahin­ter gab es nicht. Dann begann ein Umden­ken. Die aus­län­di­schen Tou­ris­ten wur­den plötz­lich als wich­ti­ge Kund­schaft zur Bele­bung der Wirt­schaft erkannt. 2008 wur­de schliess­lich die japa­ni­sche Tou­ris­mus­be­hör­de gegründet. 

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Die Mass­nah­men zeig­ten Wir­kung. 2010 wur­den bereits 8,6 Mil­lio­nen aus­län­di­sche Gäs­te gezählt. Doch nach dem Tsu­na­mi und der AKW-Kata­stro­phe brach die Zahl wie­der­um auf 5,4 Mil­lio­nen ein. Die Erho­lung erfolg­te jedoch schnel­ler als erwar­tet. Ber­eis 2012 war man schon fast wie­der auf dem Niveau von 2010. Und seit­her geht es nur noch steil aufwärts.

Drei Rekord­jah­re

2013 wur­de die Schwel­le von 10 Mil­lio­nen erst­mals über­schrit­ten. Im letz­ten Jahr wur­de mit 13,4 Mil­lio­nen aus­län­di­schen Tou­ris­ten ein neu­er Rekord ver­zeich­net (Asi­en­spie­gel berich­te­te). 2015 wird nun das drit­te Rekord­jahr hin­ter­ein­an­der. Von Janu­ar bis Sep­tem­ber reis­ten gemäss Sta­tis­tik der JNTO 14,48 Mil­lio­nen aus­län­di­sche Besu­cher nach Japan.

Es wird erwar­tet, dass man bereits die­ses Jahr nahe an die Schwel­le von 20 Mil­lio­nen kom­men wird. Ursprüng­lich ging man davon aus, die­ses Ziel erst 2020 errei­chen zu kön­nen. Der bil­li­ge Yen, Visums­er­leich­te­run­gen für die auf­stei­gen­den Län­der in Süd­ost­asi­en, der bil­li­ge Erd­öl­preis, ein Zuwachs an Bil­lig-Air­lines inner­halb von Asi­en und eine Ent­span­nung in den poli­ti­schen Bezie­hun­gen mit Chi­na, dem wich­tigs­ten Markt, (Asi­en­spie­gel berich­te­te) haben zu die­ser Beschleu­ni­gung beigetragen. 

Das neue Ziel

Der Tou­ris­mus hat sich zu einem wich­ti­gen Wirt­schafts­mo­tor für Japan ent­wi­ckelt. Die 20-Mil­lio­nen-Mar­ke sei ent­spre­chend auch nur ein Zwi­schen­ziel, beton­te Pre­mier­mi­nis­ter Shin­zo Abe bei einer Pres­se­kon­fe­renz. Nun wol­le man neu 30 Mil­lio­nen aus­län­di­sche Gäs­te pro Jahr nach Japan locken, wie die Sank­ei Shim­bun berich­tet. Japan träumt der­einst auf ein Niveau euro­päi­scher Top-Desti­na­tio­nen zu gelangen.

Hier­für sol­len neue Mass­nah­men ergrif­fen wer­den. Dazu gehört die Wie­der­be­le­bung der unzäh­li­gen loka­len Flug­hä­fen in Japan, eine beschleu­nig­tes Ein­rei­se­ver­fah­ren und ein ver­bes­ser­ter öffent­li­cher Ver­kehr in den länd­li­chen Gegenden. 

Das wohl gröss­te Pro­blem, das der Boom der­zeit mit sich bringt, ist das knap­pe Ange­bot an Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten. Die Hotels sind stets sehr gut aus­ge­bucht. Die Ver­mie­tung von pri­va­ten Woh­nun­gen über das Mit­wohn­por­tal Airb­nb bie­tet eine gewis­se Ent­las­tung. Gleich­zei­tig befin­det sich die­se Bran­che noch immer in einem lega­len Grau­zo­ne. Auch hier ist die die Regie­rung dar­an, neue Lösun­gen zu fin­den (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

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