Kal­te Häu­ser im japa­ni­schen Winter

Foto: flickr/​prelude2000Kotatsu und Hei­zung: Ein Haus im Winter.

Die Tem­pe­ra­tu­ren im japa­ni­schen Win­ter mögen zwar über dem euro­päi­schen Durch­schnitt lie­gen. Und trotz­dem fühlt sich die­se Jah­res­zeit in Japan kalt an. Denn mit Aus­nah­me von Hok­kai­do wer­den in den Häu­sern kei­ne Zen­tral­hei­zun­gen installiert.

Die Heiz­funk­ti­on der Kli­ma­an­la­ge, klei­ne Elek­tro­hei­zun­gen, mit Öl betrie­be­ne Mini­ö­fen oder der beheiz­te Kotatsu-Tisch gehö­ren zu den wich­tigs­ten Wär­me­quel­len im Win­ter. Und weil vie­le die­ser Gerä­te viel zu viel Ener­gie ver­brau­chen, gibt es seit 2005 eine Regie­rungs­kam­pa­gne mit dem Titel «Warm­Biz».

Es ist das Pen­dant zur viel bekann­te­ren Cool­Biz-Kam­pa­gne (Asi­en­spie­gel berich­te­te) im Som­mer. Grund­sätz­lich geht es dar­um, mög­lichst wenig strom­fres­sen­de Heiz­kör­per zu ver­wen­den und sich statt­des­sen auf tra­di­tio­nel­le Art und Wei­se in den Häu­sern warm zu halten.

Nicht mehr als 20 Grad

War­me Klei­der tra­gen, war­me Decken benut­zen, ein heis­ses Bad neh­men sowie heis­se Gerich­te und Geträn­ke kon­su­mie­ren, lau­ten die all­ge­mei­nen Emp­feh­lun­gen. Das Han­dels­mi­nis­te­ri­um emp­fiehlt aus­ser­dem, auf dem Weg zur Arbeit, eine Bahn­sta­ti­on vor­her aus­zu­stei­gen und den Rest zu Fuss zurück­zu­le­gen, um den Kreis­lauf bes­ser in Schwung zu brin­gen. Das Orga­ni­sie­ren von gemein­sa­men Essen mit Freun­den und Ver­wand­ten, um so die Räum­lich­keit natür­lich zu wär­men, ist ein wei­te­rer Vor­schlag. Von «Warm Sha­re» wird in die­sem Fall gesprochen.

Gleich­zei­tig for­dert das Ener­gie­mi­nis­te­ri­um die Bevöl­ke­rung auf, die Hei­zun­gen bei nicht mehr als 20 Grad ein­zu­stel­len. Die Warm­Biz-Kam­pa­gne dau­ert jeweils vom 31. Okto­ber bis zum 31. März. Nach der AKW-Kata­stro­phe von Fuku­shi­ma und der befürch­te­ten Strom­knapp­heit ist die klei­ne Schwes­ter der Cool­Biz-Kam­pa­gne ver­stärkt in den Fokus gerückt.

Ein unbe­kann­ter Begriff

Den­noch ist für vie­le Warm­Biz ein unbe­kann­ter Begriff geblie­ben, wie die Nik­kei Shim­bun berich­tet. Bei einer Befra­gung des Umwelt­mi­nis­te­ri­um wuss­ten 70,8 Pro­zent Bescheid. Gleich­zei­tig ken­nen inzwi­schen 92,5 Pro­zent die som­mer­li­che Cool­Biz-Kam­pa­gne.

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