Der Geträn­ke­au­to­mat auf Englisch

Foto: Asahi Group Hol­dingsDer Assis­tent beim Automaten.

In Japan ste­hen laut JNTO 5,52 Mil­lio­nen Ver­kaufs­au­to­ma­ten, die ins­ge­samt 6,95 Bil­lio­nen Yen umset­zen. Der ers­te Auto­mat in Japan wur­de bereits 1888 ein­ge­führt und bot Ziga­ret­ten an. Heu­te wer­den über die­se soge­nann­ten Jidoh­an­bai­ki in den aller­meis­ten Fäl­len heis­se und kal­te Geträn­ke verkauft.

Mai 2021 – Die­ser Japan-Blog ist mehr denn je auf die Hil­fe der Leser ange­wie­sen. Mit einem Abo sichern sie die Zukunft des Asi­en­spie­gels. Herz­li­chen Dank! 

Geträn­ke­her­stel­ler Asahi möch­ten nun sei­ne klas­si­schen Auto­ma­ten tech­nisch auf­rüs­ten, um den Tou­ris­ten, die kein Japa­nisch spre­chen, ein ver­ständ­li­che­re Bedie­nung zu ermög­li­chen. Im Tokio­ter Vier­tel Asa­ku­sa wird ab Janu­ar 2016 eine ent­spre­chen­de Test­pha­se anlaufen.

Spre­chen mit dem Automat

Neben dem Jidoh­an­bai­ki wird dann ein Gerät mit Bild­schirm und eng­lisch­spra­chi­ger Stim­merken­nung plat­ziert. Der Tou­rist kann dem Com­pu­ter die gewünsch­te Geträn­ke­sor­te nen­nen, wor­auf eine Aus­wahl mit aus­führ­li­chen Infor­ma­tio­nen zu jedem ein­zel­nen Getränk digi­tal ange­zeigt wer­den. Die Maschi­ne kann auf Wunsch auch Emp­feh­lun­gen abge­ben. Bei Asahi kam man auf die­se Idee, als man merk­te, dass die Tou­ris­ten die Geträn­ke wegen der unver­ständ­li­chen Schrift jeweils nur zöger­lich anwählten.

Die Test­pha­se soll nun Auf­schluss dar­über geben, ob das Sprach­er­ken­nungs­sys­tem auch wirk­lich funk­tio­niert und die Tou­ris­ten auf die­se Dienst­leis­tung über­haupt anspre­chen. In einer spä­te­ren Pha­se soll Chi­ne­sisch hin­zu­kom­men. Der inter­ak­ti­ve Ver­kaufs­au­to­mat sind ein Upgrade zu den klas­si­schen Jidoh­an­bai­ki, wo die Aus­wahl in einer Vitri­ne mit phy­si­schen PET-Fla­schen und Dosen ange­zeigt werden.

Die Zukunft

Der­weil ist die nächs­te, digi­ta­le Gene­ra­ti­on in eini­gen JR-Bahn­hö­fen in Tokio bereits in Betrieb. Die­se Auto­ma­ten wer­den voll­stän­dig mit Touch­screens bedient. Die ent­spre­chen­de Sprach­um­stel­lung fällt in die­sem Fall ein­fa­cher (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Die­ser Japan-Blog braucht mehr denn je Ihre akti­ve Unterstützung.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN

Schuler Auktionen
Maru
Yu-an
Shizuku
Kaguya Class
Sato
Bimi
cas-ostasien
Takano City
Miss Miu
shizuku-empfiehlt-2
Gustav Gehrig
Kalligrafie
asia-intensiv
Negishi Delivery
Negishi Kitchen Republic
shizuku-empfhielt-1
Kaguya Reisebüro
G-S-Japan
Radio Lora
Kokoro
Gustav Gerig: Weisse Miso Paste
Kabuki
Edomae
Kabuki Dip Artikel
Aero Telegraph
Shinsen
Kabuki Artikel
Prime Travel
Depositphotos 1b
Depositphotos 2
Japan Wireless
Keto-Shop