Die unver­zicht­ba­re App

Screen­shot: crea​tor​.line​.meIst beson­ders aktiv: LINE.

Es war der Japa­ner Shi­ge­ta­ka Kuri­ta, der in den 90ern die ers­ten Emo­jis für die damals schon fort­ge­schrit­te­nen japa­ni­schen Han­dys kre­ierte. Und so begann der welt­wei­te Sie­ges­zug die­ser neu­en Kom­mu­ni­ka­ti­ons­form. Oxford Dic­tio­na­ries hat 2015 gar ein Emo­ji zum Wort des Jah­res gekürt. Doch was hier­zu­lan­de so tren­dy wir­ken mag, ist in Japan schon Schnee von gestern.

An alle Leser: Durch die aktu­el­le Lage sind die Ein­nah­men, die die­sen Blog getra­gen haben, weg­ge­bro­chen. Auf­ge­ben wer­de ich nicht. Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hin­aus. Hier­zu brau­che ich heu­te Ihre Hil­fe. Jeder Bei­trag trägt dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­be­ban­­nern. Herz­li­chen Dank und blei­ben Sie gesund!

Im Insel­staat domi­niert schon längst eine neue visu­el­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons­form. Es sind die Sti­ckers der japa­ni­schen Messa­ging-App LINE, die im Besitz des süd­ko­rea­ni­schen Unter­neh­mens Naver Cor­po­ra­ti­on ist. Nicht mehr mit klei­nen Smi­leys, son­dern mit gros­sen Man­ga-Cha­rak­te­ren über­mit­telt man den aktu­el­len Gemüts­zu­stand den Freun­den. Für LINE lässt sich damit gleich­zei­tig ein gutes Geschäft machen (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Gan­ze Sti­cker-Seri­en ver­schie­dens­ter Künst­ler und Unter­neh­men sind über die App erhältlich.

Fast jeder Japa­ner ein LINE-User

LINE hat es im Gegen­satz zu vie­len ande­ren Kon­kur­ren­ten ver­stan­den, wie man Ein­nah­men gene­riert und die­se kon­ti­nu­ier­lich ver­mehrt. Neben Sti­ckers bie­tet LINE auch Games, Musik-Strea­ming, Taxi­ver­mitt­lung und ande­re Dienst­leis­tun­gen an. 212 Mil­lio­nen akti­ve Nut­zer pro Monat zählt die App, wovon 137 Mil­lio­nen aus Japan, Tai­wan, Thai­land und Indo­ne­si­en stammen.

Der Gross­teil der User lebt in Japan. Und das macht LINE gemäss Markt­for­scher Mobi­le Mar­ke­ting Data Labo zur meist benutz­ten Messa­ging- und Sozia­len-Netz­werk-App in Japan. Sagen­haf­te 90,3 Pro­zent der für die Stu­die befrag­ten 2700 Smart­pho­ne-Nut­zer benut­zen LINE. Inter­es­sant ist, dass dies sich dies über prak­tisch alle Gene­ra­tio­nen hin­durch­zieht. Damit lässt die App die gros­sen Kon­kur­ren­ten weit hin­ter sich.

Die drei Giganten

An zwei­ter Stel­le mit 55,2 Pro­zent Nut­zer­an­teil liegt Twit­ter. Die­ser Dienst ist beson­ders bei den 10 bis 30-Jäh­ri­gen beliebt, fällt danach aber leicht ab. An drit­ter Stel­le liegt Face­book mit einem Gesamt­wert von 45,2 Pro­zent. Inter­es­san­ter­wei­se hat die Gene­ra­ti­on der 10- bis 19-Jäh­ri­gen in Japan nur noch ein gerin­ges Inter­es­se am Gigan­ten unter den sozia­len Netz­wer­ken. Gera­de mal 26,2 Pro­zent von ihnen nut­zen noch Face­book. Bei den über 50-Jäh­ri­gen erreicht Face­book mit 50,9 Pro­zent der­weil den höchs­ten Wert.

Insta­gram ist in Japan wie­der­um eher eine Rand­er­schei­nung. Ins­ge­samt 21,8 Pro­zent set­zen auf das foto­vi­su­el­le sozia­le Netz­werk. Und wer in Japan sei­ne Freun­de sicher errei­chen möch­te, der benutzt LINE.

Im Shop
Liebe Leser
Unterstützen Sie den Asienspiegel

Lie­be Leser

Unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­le-Wer­bung: Damit dies so bleibt, braucht die­ser Blog Ihre Hilfe.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan – 60 Orte
Buch

Jan in Japan – 60 Orte

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan - Der praktische Reiseführer
Buch

In Japan – Der prak­ti­sche Reiseführer

Der Best­sel­ler von Jan Knü­sel in der neu­en 6. Auf­la­ge / Edi­ti­on 2020.

BUCH KAUFEN

Japan-Reiseberatung in Zürich
Standard / Mini / E-Mail

Japan-Rei­se­be­ra­tung in Zürich

  • Mai 2020
    freie Termine

Auf­grund der aktu­el­len Lage fin­den die nächs­ten Bera­tun­gen frü­hes­tens im Mai statt.

TERMIN BUCHEN

Japan-Vortrag in Zürich
Über 150 Vorträge seit 2015

Japan-Vor­trag in Zürich

  • Fr, 14.08.2020

Jeweils ab 18:30 Uhr.

TICKETS KAUFEN

Japan Rail Pass

Japan Rail Pass

Der prak­ti­sche Bahn­pass ist ab sofort hier erhält­lich – mit Kar­te oder Twint bestellbar.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Internetzugang.

BESTELLEN

Führerschein-Übersetzung für Japan
Autofahren in Japan

Füh­rer­schein-Über­set­zung für Japan

Wir besor­gen Ihnen eine amt­li­che japa­ni­sche Über­set­zung des CH-Fahrausweises.

MEHR INFOS

Shinsen
Shizuku
Edomae
Nooch
Miyuko
Negishi
Gustav Gehrig
Schuler Auktionen
Kabuki
Sato
Butcher
Yu-an
Bimi
Kokoro
Kalligrafie
Prime Travel
Japan Wireless
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Ginmaku
Keto-Shop
Aero Telegraph
Asia Society
Depositphotos 2
Depositphotos 1