News aus Japan. Von Jan Knüsel.

Japans Geschichte in Kurzform

Retweeted – Japans Geschichte ist lang, komplex und voller Wendungen. Bill Wurtz ist es gelungen, in 9 Minuten diesen langen Weg, von der Frühzeit bis zur Gegenwart, so zu erzählen, dass man nicht nur konzentriert zuschaut, sondern auch noch bestens unterhalten wird. Für sein Youtube-Video «History of Japan» verwendet er auf humorvolle Weise Powerpoint-Elemente, Jingles und einen Erzählstil, die an die 90er erinnern. Trotz des schnellen Tempos und der immensen Zeitspanne, die er wiedergibt hält er sich an die wichtigsten Ereignisse, stets eigenwillig und humorvoll interpretiert. Natürlich ersetzt das Video keinen Geschichtsunterricht und trotzdem ist es ein guter Einstieg, für alle die sich irgendwann mal vertieft mit Japan befassen möchten. Laut Bill Wurtz dauerte die Produktionszeit 98 Tage. Belohnt wurde diese Arbeit mit über 1,5 Millionen Views in einem Tag.

Ein Ausschnitt aus History of Japan von Bill Wurtz. (Screenshot: youtube/ bill wurtz)

Ein Ausschnitt aus History of Japan von Bill Wurtz. (Screenshot: youtube/ bill wurtz)

Stichwortdossier: , , , ,

Kommentar schreiben