Die Kat­ze auf dem Zug

Ver­spä­tun­gen sind in Japans Bahn­welt eine klei­ne­re Kata­stro­phe. Der Fahr­plan gerät durch­ein­an­der, die Bahn­mit­ar­bei­ter müs­sen per Laut­spre­cher infor­mie­ren und am Ende einen Bericht ein­rei­chen. In einer Pres­se­mit­tei­lung wer­den schliess­lich die Medi­en infor­miert. Kommt es in den Mor­gen­stun­den zu einem sol­chen Zwi­schen­fall wird den Pas­sa­gie­ren zudem eine «Beschei­ni­gung für die Ver­spä­tung» ver­teilt, als Beweis für den Arbeit­ge­ber (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Was bleibt ist viel Auf­wand und ver­är­ger­te Pas­sa­gie­re. Doch manch­mal kommt alles anders.

August 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.

Am 12. April um 8:45 Uhr kam es im Bahn­hof Hiro­shi­ma zu einer Ver­zö­ge­rung. «Wir haben eine Kat­ze auf dem Dach, der Zug­füh­rer schaut sich die Sache genau­er an», hiess es in einer Durch­sa­ge im Zug der San­yo-Linie. Anstatt Ärger sol­len vie­le lächeln­de Gesich­ter die Reak­ti­on der Pas­sa­gie­re gewe­sen sein, wie die Mai­ni­chi Shim­bun berich­te­te. Twit­ter-Nut­zer @whitesilver7 gelang es sogar, ein Foto von der Kat­ze auf dem Dach zu machen. Sein Twit­ter-Post wur­de über 4000 Mal wei­ter­ver­brei­tet und erhielt über 2600 Likes. Nach 19 Minu­ten war die Sache gere­gelt. Die Kat­ze hat­te sich von selbst aus dem Staub gemacht.

Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan – 60 Orte
Buch

Jan in Japan – 60 Orte

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan - Der praktische Reiseführer
Buch

In Japan – Der prak­ti­sche Reiseführer

Der Best­sel­ler von Jan Knü­sel in der neu­en 6. Auf­la­ge / Edi­ti­on 2020.

BUCH KAUFEN

Shinsen
Sato
Shizuku
Kabuki
Gustav Gehrig
Negishi
Schuler Auktionen
Yu-an
Butcher
Bimi
Edomae
Japan Wireless
Aero Telegraph
Nooch
Asia Society
Depositphotos 1b
Prime Travel
Kokoro
Kalligrafie
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1