Die Logo-Fina­lis­ten für Tokio 2020

Welches Logo ist Ihr Favorit?
Wel­ches Logo ist Ihr Favorit?

Eigent­lich hat­te man sich im ver­gan­ge­nen Jahr schon für ein Logo der Som­mer­spie­le 2020 in Tokio ent­schie­den. Star-Desi­gner Ken­ji­ro Sano hat­te es entworfen.

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Doch dann kam es zum Vor­wurf des Pla­gi­ats. Das Logo sah dem des bel­gi­schen Théât­re de Liège ver­blüf­fend ähn­lich. Das Orga­ni­sa­ti­ons­ko­mi­tee ent­schloss sich unter dem Druck der Öffent­lich­keit und der Medi­en zum Rück­zug (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Vier Fina­lis­ten

Der Logo-Wett­be­werb für die Som­mer­spie­le und die Paralym­pi­schen Spie­le wur­de neu aus­ge­schrie­ben. Rund 14’599 Vor­schlä­ge erhielt das Komi­tee in den ver­gan­ge­nen Mona­ten. In die End­aus­wahl geschafft haben es fol­gen­de vier Logo-Paare:

Vorschlag A
Vor­schlag A

Vor­schlag A sind kreis­för­mig ange­leg­te karier­te, indi­gofar­be­ne Mus­ter im soge­nann­ten Ichi­matsu-Stil. Es war der Kabu­ki-Schau­spie­ler Ichi­matsu Sano­ga­wa aus Osa­ka, der Mit­te des 18. Jahr­hun­derts die­ses Mus­ter auf sei­ner Klei­dung trug und es so zu einem modi­schen Trend wer­den liess. Die Ele­ganz die­ses Design soll sym­bo­lisch Japan repräsentieren.

Vorschlag B
Vor­schlag B

Vor­schlag B reprä­sen­tiert in einer far­bi­gen Bewe­gung die Dyna­mik und die Geschwin­dik­geit der Ath­le­ten wie auch die Emo­tio­nen und Freu­den der Zuschauer.

Vorschlag C
Vor­schlag C

Das drit­te Logo zeigt einen Athe­ten an der Ziel­li­nie. Es ist eine Sym­bo­lik für die Her­aus­for­de­run­gen und den Wil­len der Sport­ler, die eige­ne Best­leis­tung zu über­tref­fen. Inspi­riert wur­de das Design durch die tra­di­tio­nel­le Abbil­dung der Göt­ter des Win­des und des Don­ners, wie bei­spiels­wei­se am Kami­na­ri-Tor beim Sen­so­ji-Tem­pel in Asa­ku­sa in Tokio.

Vorschlag D
Vor­schlag D

Der vier­te Vor­schlag ist ein blu­men­för­mi­ges Design, das die fröh­li­chen Gesich­ter der Ath­le­ten und die Freu­de der Zuschau­er zum Aus­druck brin­gen soll.

Neue Vor­ge­hens­wei­se

Anstatt wie im ver­gan­ge­nen Som­mer ohne Rück­spra­che voll­ende­te Tat­sa­chen zu schaf­fen, hat sich das Komi­tee nun bewusst ent­schie­den, die vier Fina­lis­ten den Medi­en und der Öffent­lich­keit zu prä­sen­tie­ren. Bis zum 17. April haben somit alle die Gele­gen­heit ihre Mei­nung zu den neu­en Logos kund­zu­tun – und somit auch eine wei­te­re Pla­gi­ats­af­fä­re zu verhindern.

Das letz­te Wort wird jedoch nicht die Öffent­lich­keit haben. Eine 21-köp­fi­ge Jury wird per Mehr­heits­ent­scheid das end­gül­ti­ge Logo für die Som­mer­spie­le 2020 in Tokio küren. Für wel­ches Logo wür­den Sie sich entscheiden?

Im Shop
Asienspiegel Abo
April 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN