Ein Shink­an­sen-Black­out

Die elek­tro­ni­schen Infor­ma­ti­ons­ta­fel ist der Kom­pass im Bahn­hof. Sie ori­en­tiert die Pas­sa­gie­re über die Abfahr­ten und ver­hin­dert ein Cha­os. Doch aus­ge­rech­net an einem der inten­sivs­ten Tage des Jah­res spiel­te die­ses elek­tro­ni­sche Sys­tem nicht mit.

Am 4. Mai fie­len wäh­rend eines gan­zen Tages die digi­ta­len Infor­ma­ti­ons­ta­feln für die Shink­an­sen-Ver­bin­dun­gen in allen Bahn­hö­fen von JR East aus. Anstatt Abfahrts­zei­ten, Ziel­or­te und Wagen­in­for­ma­tio­nen sahen die Pas­sa­gie­re des Hoku­ri­ku-, Joe­t­su-, Toho­ku- und Hok­kai­do-Shink­an­sen schwarz. Kei­ne ein­zi­ge Tafel funk­tio­nier­te mehr. Selbst auf den Bahn­stei­gen wur­den kei­ne Infor­ma­tio­nen mehr ange­zeigt. Das Unter­neh­men spricht von einem bis­lang ein­ma­li­gen Vorfall.

Was war geschehen?

Laut Yomi­uri Shim­bun war das Sys­tem von JR East für die Dau­er von 2 Tagen für maxi­mal 1600 Anzei­gen pro­gram­miert. Das hat bis­lang locker aus­ge­reicht. An gewöhn­li­chen Tagen zeigt JR East rund 1400 Abfahr­ten an. Doch mit den Zusatz­fahr­ten an die­sem Gol­den-Week-Fei­er­tag (Asi­en­spie­gel berich­te­te) und der neu­en Shink­an­sen-Ver­bin­dun­gen nach Hako­da­te auf Hok­kai­do wur­de die­se kri­ti­sche Zahl erst­mals knapp über­schrit­ten. 1606 Anzei­gen waren schliess­lich zu viel. 

Der Rück­fall ins ana­lo­ge Zeit­al­ter zwang JR East, mehr Per­so­nal in den Bahn­hö­fen auf­zu­bie­ten, um die Pas­sa­gie­re zu infor­mie­ren. «Die Infor­ma­ti­ons­ta­fel ist defekt, der Shink­an­sen ist jedoch in Betrieb», stand auf dem aus­ge­druck­ten Papier, das an alle gros­sen Tafeln geklebt wur­de. Die Pas­sa­gie­re hiel­ten die­se sel­te­ne Pan­ne auf Twit­ter fest. 

Pro­blem behoben

Trotz des Defekts ver­kehr­ten aber alle Shink­an­sen-Ver­bin­dun­gen plan­mäs­sig. Die Wagen mit den nicht-reser­vier­ten Sit­zen waren an die­sem Tag zu über 100 Pro­zent aus­ge­las­tet. Am Ende des Tages war das Pro­gram­mier­pro­blem behoben. 

Fort­an weiss JR East, dass 1600 Abfahrts­an­zei­gen künf­tig nicht mehr aus­rei­chen wer­den. Und der Pas­sa­gier ist sich nun bewusst, dass die digi­ta­len Shink­an­sen-Infor­ma­ti­ons­ta­feln in allen Bahn­hö­fen zen­tral gesteu­ert werden.

Foto: twitter/​@adiaryytNichts läuft mehr: Eine Shinkansen-Tafel.
Im Shop
Japan-Vortrag in Zürich
Über 130 Vorträge seit 2015

Japan-Vor­trag in Zürich

  • Fr, 30.08.2019
    ausverkauft
  • Fr, 06.09.2019
    ausverkauft
  • Fr, 27.09.2019
    Zusatzvortrag
  • Fr, 11.10.2019
    letzte Tickets

Jeweils ab 18:30 Uhr.

TICKETS KAUFEN

Japan-Reiseberatung in Zürich
Standard oder Mini

Japan-Rei­se­be­ra­tung in Zürich

  • August 2019
    ausgebucht
  • September 2019
    freie Termine
  • Oktober 2019
    freie Termine

Buchen Sie früh­zei­tig einen Termin.

TERMIN BUCHEN

Japan Rail Pass

Japan Rail Pass

Der prak­ti­sche Bahn­pass ist ab sofort hier erhält­lich – mit Kar­te oder Twint bestellbar.

KAUFEN

In Japan - der praktische Reiseführer
BESTSELLER

In Japan – der prak­ti­sche Reiseführer

Der Best­sel­ler von Jan Knü­sel in der neu­en 5. Auf­la­ge (2019).

KAUFEN

Führerschein-Übersetzung für Japan
Autofahren in Japan

Füh­rer­schein-Über­set­zung für Japan

Wir besor­gen Ihnen eine amt­li­che japa­ni­sche Über­set­zung des CH-Fahrausweises.

MEHR INFOS

Jan in Japan 1 bis 3
Reisebuch-Serie

Jan in Japan 1 bis 3

Abseits von Tokio und Kyo­to – Rei­se­rou­ten-Inspi­ra­ti­on, inkl. Neu­erschei­nung Teil 3.

BUCH KAUFEN

Sake-Vortrag in Zürich
Im shizuku Store

Sake-Vor­trag in Zürich

  • Fr, 13.09.2019

Jeweils ab 19:00 Uhr.

TICKETS

Edomae
Schuler Auktionen
Japan Rail Pass
Bimi
Shinsen
ESL Sprachreisen
Miss Miu
Negishi
Shizuku
Sato
Kabuki
shizuku Sake-Vorträge
Ginmaku
Keto-Shop
Gustav Gehrig
Aero Telegraph
Asia Society
Sato Sake Shop
Depositphotos 1
Depositphotos 1b
Kabuki_2