Neue Infoschalter für die Touristen
Die Informationsschalter in den grossen Bahnhöfen in Japan sind für viele ausländische Touristen ein wichtiger Orientierungspunk. Kommt man in einer neuen Stadt an, kann man sich an diesen Orten auf Englisch informieren und sogar Hotelzimmer reservieren lassen. Geführt werden diese Schalter zumeist von den lokalen Behörden und Tourismusverbänden. Nun möchte das japanische Verkehrsministerium diesen Dienst massiv erweitern und professionalisieren.
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Bis 2019 sollen in mehr als 100 Shinkansen-Bahnhöfen Informationsschalter für Touristen eröffnet oder aufgefrischt werden, wie die Yomiuri Shimbun berichtet. Das Ministerium will hierfür Subventionen sprechen, sofern einige Bedingungen erfüllt werden. Hierzu gehören englischsprachige Mitarbeiter, eine Sprachausbildung für alle Angestellten sowie ein kostenloses Wifi-Angebot für die Besucher.
Zurzeit ist es so, dass viele Shinkansen-Station nur ungenügend auf ausländische Gäste ausgerichtet sind. Andere kleinere Orte verfügen nicht einmal über einen Informationsschalter für Touristen. Dabei sind diese Bahnhöfe die zentralen Orte, wo die allermeisten Japan-Besucher regelmässig verkehren.
Tourismus-Boom für die ländlichen Regionen
Ziel ist es, besonders in den zahlreichen lokalen Shinkansen-Bahnhöfen (Asienspiegel berichtete) abseits der beliebten urbanen Gebiete wie Tokio, Kyoto und Nagoya eine bessere Infrastruktur zu schaffen, um den Touristen auch in ländlichen Gebieten einen problemlosen Aufenthalt zu ermöglichen.
Vom aktuellen Tourismus-Boom sollen so auch die ländlichen Regionen profitieren (Asienspiegel berichtete), die derzeit am stärksten unter der Überalterung der Gesellschaft und der Abwanderung junger Leute leiden (Asienspiegel berichtete).
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