Das Come­back von Uta­da Hikaru

Mit dem Song First Love sang sich Uta­da Hika­ru 1999 im jun­gen Alter von 15 Jah­ren in die Her­zen einer gan­zen Gene­ra­ti­on (sie­he Video Mit­te). Das ein­gän­gi­ge Lied hat­te es sogar zu inter­na­tio­na­ler Bekannt­heit geschafft. Bis heu­te kommt man an einem japa­ni­schen Karao­ke-Abend fast nicht um die­sen Song her­um. Für die Musi­ke­rin wur­de es zum Sprung­brett einer gros­sen Kar­rie­re mit ins­ge­samt über 50 Mil­lio­nen ver­kauf­ten Tonträgern. 

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Uta­da Hika­ru wur­de 1983 als Toch­ter des Musik­pro­du­zen­ten Ter­uza­ne Uta­da und der berühm­ten Enka-Sän­ge­rin Kei­ko Fuji in New York gebo­ren, wo sie auch einen gros­sen Teil ihres Lebens ver­brach­te. Ent­spre­chend pfleg­te sie auch stets ihre Kar­rie­re aus­ser­halb Japans. 2009 brach­te sie mit «This ist the One» ihr zwei­tes eng­lisch­spra­chi­ges Album nach 2004 auf den ame­ri­ka­ni­schen Markt.

2010 folg­te schliess­lich das vor­läu­fi­ge Ende ihrer ein­zig­ar­ti­gen Kar­rie­re (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Sie zog sich für unbe­stimmt Zeit zurück, um sich end­lich «um mensch­li­che und nicht mehr um künst­le­ri­sche Akti­vi­tä­ten zu küm­mern», wie sie es selbst aus­drück­te. Sie hei­ra­te­te den Ita­lie­ner Fran­ces­co Cal­lia­no und wur­de Mut­ter eines Soh­nes. Ein­zig 2012 mel­de­te sie sich für den Film­song von Evan­ge­li­on 3.0kurz­zei­tig zurück.

Das Come­back

Nun, nach sechs Jah­ren Pau­se, ist sie end­gül­tig wie­der im Musik­ge­schäft ange­kom­men. Am 28. Sep­tem­ber erscheint ihr neu­es japa­nisch­spra­chi­ges Album Fan­tô­me. Es ist das ers­te seit 2008.

Ers­te musi­ka­li­sche und visu­el­le Ein­drü­cke der neu­en Uta­da Hika­ru gibt es in Japan jetzt schon zu sehen. So ist die 33-Jäh­ri­ge zur­zeit in einer Fern­seh­wer­bung für das Mine­ral­was­ser Ten­nen­sui des Geträn­ke­her­stel­lers Sun­to­ry zu sehen. In einem ers­ten Wer­be­film (sie­he Video unten) ist die Musi­ke­rin ganz allei­ne an einer Bus­sta­ti­on vor der ein­drück­li­chen Kulis­se der japa­ni­schen Alpen zu sehen.

Im zwei­ten Teil (sie­he Video oben) wan­dert Uta­da Hika­ru durch die weit­läu­fi­ge male­ri­sche Berg­land­schaft. Die Wer­bung ist zugleich mit dem Song Michi vom neu­en Album Fan­tô­me unter­legt. In die­sen Tagen kommt nie­mand Uta­da Hika­ru vorbei.

Im Shop
Asienspiegel Abo
März 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN

News­let­ter

ANMELDEN