Rei­sen ohne schwe­res Gepäck

Ohne schweres Gepäck lässt es sich in Japans Zügen viel besser reisen.
Ohne schwe­res Gepäck lässt es sich in Japans Zügen viel bes­ser rei­sen. Foto: flickr/​sean

In Japan sor­gen Tür-zu-Tür-Lie­fer­diens­te, dass nie­mand mit schwe­rem Gepäck her­um­rei­sen muss. Man gibt hier­zu ganz ein­fach den Kof­fer ab und lässt ihn sich inner­halb von 24 Stun­den an die gewünsch­te Adres­se lie­fern. In den Flug­hä­fen oder Bahn­hö­fen sind die­se Unter­neh­men mit eige­nen Schal­tern prä­sent. Selbst in den Mini­märk­ten kann man sei­nen Kof­fer abge­ben und zum Flug­ha­fen oder zum Hotel lie­fern las­sen, um ein müh­se­li­ges Her­um­schlep­pen in den über­füll­ten Zügen zu umgehen.

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Yama­to Trans­port hat die­sen soge­nann­ten Tak­kyu­bin-Lie­fer­ser­vice 1976 gestar­tet und das Post­we­sen damit revo­lu­tio­niert (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Inzwi­schen haben es ihm ande­re Unter­neh­men, wie bei­spiels­wei­se Saga­wa Express, gleich­ge­tan.

Nun will die Fir­ma ihren Ser­vice auch für die aus­län­di­schen Tou­ris­ten zugäng­li­cher machen. Die­se nut­zen zwar schon heu­te den Dienst, tun sich aber wegen der Sprach­hür­de nicht sel­ten schwer mit dem umständ­li­chen Aus­fül­len der ent­spre­chen­den For­mu­la­re. Yama­to Trans­port hat dar­auf reagiert. In Zusam­men­ar­beit mit dem gröss­ten japa­ni­schen Rei­se­bü­ro JTB und dem Elek­tro­nik­kon­zern Pana­so­nic passt sich das Unter­neh­men nun ganz den Bedürf­nis­sen der aus­län­di­schen Besu­cher an, wie die Nik­kei Shim­bun berichtet.

Eng­lisch­spra­chi­ger Dienst

Die­se kön­nen künf­tig ihre Anga­ben bereits im Aus­land über eine Web­site regis­trie­ren las­sen. In Japan kön­nen sie dann über ein Tablet in eng­li­scher Spra­che die Lie­fer­adres­se ange­ben, den Ver­sand­schein aus­dru­cken und dem dor­ti­gen Per­so­nal über­rei­chen. Die Dienst­leis­tung wird auto­ma­ti­siert, der Tou­rist kann sei­ne Rei­se ohne schwe­res Gepäck antre­ten. «Lug­ga­ge-free Tra­vel» nennt sich dies auf Englisch.

Die­se Woche hat die zwei­mo­na­ti­ge Test­pha­se im Flug­ha­fen Hane­da und in sechs Hotels in Tokio begon­nen. Dabei gilt die Regel: Ein Gepäck, das vor 16 Uh abge­ge­ben wird, soll­te bereits am nächs­ten Tag beim nächs­ten Rei­se­ziel ankom­men. Bis 2020 will man die­se Dienst­leis­tung mit den mehr­spra­chi­gen Tablets an rund 5000 Orten im gan­zen Land anbieten.

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