Verwirrte Kirschblüten
Kushiro ist eine Grossstadt an der Ostküste der Nordinsel Hokkaido. Mit 183’000 Einwohnern ist es der grösste Ort in dieser sonst sehr ländlichen Gegend (Asienspiegel berichtete). Die Stadt hat sich seit der Meiji-Zeit als Hafen- und Fischereistadt etabliert mit dem Vorteil, dass hier das Meer auch während der kalten Winterzeit nicht vereist. Zurzeit ist es herbstlich kühl in Kushiro.
Mai 2022 / Ohne Abonnenten kein Asienspiegel: Mit einem freiwilligen Abo tragen Sie zur Fortsetzung dieses Japan-Blogs bei.
Die Sargent-Kirschbäume scheint dies nicht zu interessieren. Sie haben den Herbst und den Winter schon übersprungen. An zahlreichen Orten in Kushiro, insbesondere in der Nähe des Meeres, zeigen sie bereits ihre ersten weissen Blüten, so als wäre es schon Frühling. Zahlreiche Twitter-Nutzer aus der Gegend haben diese ungewöhnlichen Anblick fotografisch festgehalten (siehe Tweets oben und unten).
Der Einfluss der Wirbelstürme
Und dabei hat noch nicht einmal der Herbst richtig begonnen. Von Kuruizaki spricht man in Japan, wenn die Knospen sich ausserhalb der eigentlichen Jahreszeit öffnen. Die Meteorologen erklären sich dieses Phänomen mit den drei Taifuns, die im August Hokkaido heimgesucht haben. In gewöhnlichen Jahren bleibt die Nordinsel von diesen Wirbelstürmen verschont (Asienspiegel berichtete).
Der starke Wind und die überdurchschnittliche grosse Regenmenge haben offenbar dazu geführt, dass die Blätter zu früh abfielen und die Knospen somit automatisch in den Frühlingsmodus wechselten anstatt zu ruhen. Das bedeutet auch, dass die Kirschblütensaison im kommenden Frühling in Kushiro wohl nicht so spektakulär ausfallen wird, da bereits viele Knospen ihre Arbeit schon getan haben.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
Mai 2022 – Dass dieser Blog mit über 4800 kostenlos zugänglichen Artikeln existiert, ist einzig der Grosszügigkeit vieler treuer Abonnenten zu verdanken. Mit regelmässigen Beiträgen bilden sie das finanzielle Fundament dieses unabhängigen Ein-Mann-Blogs, der 2009 gegründet wurde. Das Resultat sehen Sie täglich in Form eines neuen Artikels über das Geschehen in Japan. Es ist ein kleines Fenster in dieses faszinierende Land. Ich danke Ihnen von Herzen.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken