Die neue Passkontrolle
In Japans grösstem Flughafen Narita sind bei der Ein- und Ausreise längere Wartezeiten für Touristen und Geschäftsleute aus dem Ausland keine Seltenheit. Die Einführung des Fingerabdrucks und des Fotos vor fast 10 Jahren hat den Aufwand für die Grenzbeamten noch einmal erhöht.
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.
Trotzdem arbeiten die Grenzpolizisten verhältnismässig effizient. Laut Messung des Justizministeriums dauert eine Passkontrolle für einen Ausländer am Einreiseschalter rund 92 Sekunden (Asienspiegel berichtete). Das ist drei Mal länger als bei einem Japaner, aber trotzdem genug schnell, dass niemand die Geduld verliert.
Die ineffiziente Warteschlange
Das grosse Problem ist jedoch das Warten vor den Einreiseschaltern. In Narita muss ein Einreisender im Schnitt 16 Minuten warten (Asienspiegel berichtete). Kommen gleich mehrere Langstreckenflüge an, dann kann es schnell einmal länger dauern. Im Flughafen Kansai in Osaka dauert beispielsweise die längste Wartezeit an einem gewöhnlichen Tag durchschnittlich 38 Minuten, wie die Mainichi Shimbun berichtet.
Und genau hier möchten die Behörden ansetzen. Künftig sollen Fingerabdrücke und Fotos von ausländischen Touristen bereits in der Warteschlange registriert werden. Mit mobilen Geräten, sogenannten Biocarts, die räumlich vor den Einreiseschaltern platziert werden, werden diese Arbeiten erledigt. Indem die biometrische Registrierung und die Passkontrolle getrennt werden, erhoffen sich die Behörden ein effizienteres, zügigeres Einreiseprozedere.
In den drei Flughäfen Kansai, Naha und Takamatsu sind nun die ersten Biocarts im Einsatz. In einer nächsten Phase soll das neue Einreisesystem auf 12 weitere Flughäfen ausgeweitet werden, darunter auch Narita.
Express-Einreise in Narita und Kansai
Bereits im Frühjahr hat man in den Flughäfen Narita und Kansai für Ausländer neue Schalter eröffnet, bei denen es möglichst keine Warteschlangen gibt (Asienspiegel berichtete). In Genuss dieser Fast Lanes kommen jedoch einzig Passagiere, die an speziellen Veranstaltungen oder Konferenzen teilnehmen oder einfach als wichtige Geschäftsleute angesehen werden.
Die entsprechenden Personen erhalten hierfür einen speziellen Coupon, der ihnen das Überspringen der Warteschlangen ermöglicht. Verteilen können diese Coupons die für diesen Dienst registrierten Fluggesellschaften. Pro Flug dürfen lediglich 5 solcher Coupons verteilt werden.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
Februar 2024 – Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs, der über 5000 kostenlos zugängliche Artikel bietet.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken