«Wir haben vie­le Aus­län­der im Zug»

Foto: flickr/​海爾渥 Hair­wormEin Zug der Nan­kai Main Line.

Am Mor­gen des 10. Okto­bers war ein Express­zug, der vom gros­sen Bahn­hof Nam­ba in Osa­ka in Rich­tung Inter­na­tio­na­ler Flug­ha­fen Kan­sai fuhr, bis auf den letz­ten Platz gefüllt. Das ist für die­se Stre­cke nichts Unge­wöhn­li­ches. Unge­wöhn­lich jedoch war jedoch die Ansa­ge des Zugführers.

«Heu­te ist eine gros­se Anzahl an aus­län­di­schen Pas­sa­gie­ren in den Zug ein­ge­stie­gen. Weil dies zu einem gros­sen Cha­os führt, möch­ten wir uns bei den japa­ni­schen Pas­sa­gie­ren für die Unan­nehm­lich­kei­ten ent­schul­di­gen», ertön­te es durch den Laut­spre­cher im Zug, wie die Mai­ni­chi Shim­bun berich­te­te. Er sag­te dies in höf­lichs­tem Japa­nisch, doch der Inhalt der Aus­sa­ge irritierte.

Der Bahn­be­trei­ber reagiert

Eine Japa­ne­rin, die zu die­sem Zeit­punkt eben­falls im Zug war, woll­te es genau­er wis­sen. Bei der Ankunft im Flug­ha­fen Kan­sai frag­te sie das Bahn­hofs­per­so­nal, ob eine sol­che Laut­spre­cher­an­sa­ge den offi­zi­el­len Vor­ga­ben entspräche.

Bahn­be­trei­ber Nan­kai Elec­tric Rail­way lei­te­te dar­auf­hin eine Unter­su­chung ein und ent­schul­dig­te sich in einer offi­zi­el­len Pres­se­mit­tei­lung für das Ver­hal­ten des Zug­füh­rers. Der Zug­füh­rer habe sich damit auf kei­ne Wei­se dis­kri­mi­nie­rend gegen Aus­län­der äus­sern wol­len. Die Fir­ma beton­te wei­ter, dass sie nicht akzep­tie­re, dass zwi­schen japa­ni­schen und aus­län­di­schen Pas­sa­gie­ren unter­schie­den wer­de. Jeder Pas­sa­gier sei ein wich­ti­ger Kunde.

Die Erklä­rung des Zugführers

Der Zug­füh­rer sel­ber bestä­tig­te sei­ne Aus­sa­ge, erklär­te aber, dass er nur auf Span­nun­gen im Zug reagiert habe. Dem­nach habe er gehört, wie ein japa­ni­scher Pas­sa­gie­re sich laut­stark über die vie­len stö­ren­den Aus­län­der im Zug beschwer­te. Um wei­te­re Schwie­rig­kei­ten zu ver­hin­dern, habe er die Durch­sa­ge getätigt.

Laut Nan­kai Elec­tric Rail­way sei es so, dass in die­sem Zug zwangs­läu­fig vie­le Pas­sa­gie­re mit Gepäck ein­stei­gen und dadurch viel Platz ein­neh­men wür­den. Dass Pas­sa­gie­re, die nicht zum Flug­ha­fen unter­wegs sei­en, Mühe damit hät­ten, kom­me vor. Dies füh­re zu Span­nunn­gen. Die Durch­sa­ge des Zug­füh­rers sei den­noch etwas bis­her Ein­ma­li­ges, das nicht wie­der vor­kom­men dürfe.

Im Shop
Japan-Vortrag in Zürich
Über 130 Vorträge seit 2015

Japan-Vor­trag in Zürich

  • Fr, 09.08.2019
    ausverkauft
  • Fr, 06.09.2019
    letzte Tickets
  • Fr, 11.10.2019

Jeweils ab 18:30 Uhr.

TICKETS KAUFEN

Japan-Reiseberatung in Zürich
Standard oder Mini

Japan-Rei­se­be­ra­tung in Zürich

  • Juni 2019
    ausgebucht
  • Juli 2019
    letzte Termine
  • August 2019
    freie Termine

Buchen Sie früh­zei­tig einen Termin.

TERMIN BUCHEN

Japan Rail Pass

Japan Rail Pass

Der prak­ti­sche Bahn­pass ist ab sofort hier erhält­lich – mit Kar­te oder Twint bestellbar.

KAUFEN

In Japan - der praktische Reiseführer
BESTSELLER

In Japan – der prak­ti­sche Reiseführer

Der Best­sel­ler von Jan Knü­sel in der neu­en 5. Auf­la­ge (2019).

KAUFEN

Führerschein-Übersetzung für Japan
Autofahren in Japan

Füh­rer­schein-Über­set­zung für Japan

Wir besor­gen Ihnen eine amt­li­che japa­ni­sche Über­set­zung des CH-Fahrausweises.

MEHR INFOS

Jan in Japan 1 bis 3
Reisebuch-Serie

Jan in Japan 1 bis 3

Abseits von Tokio und Kyo­to – Rei­se­rou­ten-Inspi­ra­ti­on, inkl. Neu­erschei­nung Teil 3.

BUCH KAUFEN

Sake-Vortrag in Zürich
Im shizuku Store

Sake-Vor­trag in Zürich

  • Fr, 13.09.2019

Jeweils ab 19:00 Uhr.

TICKETS

Japan Rail Pass
SJCC
Shinsen
ESL Sprachreisen
Sato
Kabuki
Bimi
Ginmaku
Kalligrafie
Gustav Gehrig
Aero Telegraph
Schuler Auktionen
Negishi
Asia Society
shizuku Sake-Vorträge
Sato Sake Shop
Depositphotos 1
Edomae
Kabuki_2
Reisen und Kultur
Depositphotos 2
Keto-Shop
Shizuku