Die Lieb­lings-Apps der Japaner

Foto: flickr/​Ken WaltonUnver­zicht­bar in Japan: Das Smart­pho­ne, Line und Twitter.

Twit­ter steckt in der Kri­se. Finan­zi­ell schrieb der Dienst im ver­gan­ge­nen Quar­tal – trotz stei­gen­der Wer­be­ein­nah­men – einen Ver­lust von 103 Mil­lio­nen Dol­lar. Das Unter­neh­men hat ange­kün­digt, 350 Ange­stell­te zu ent­las­sen. Die haus­ei­ge­ne Kurz­vi­deo-App Vine wur­de zudem eingestellt.

An alle Leser: Durch die aktu­el­le Lage sind die Ein­nah­men, die die­sen Blog getra­gen haben, weg­ge­bro­chen. Auf­ge­ben wer­de ich nicht. Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hin­aus. Hier­zu brau­che ich Ihre Hil­fe. Jeder Bei­trag trägt dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­be­ban­­nern. Herz­li­chen Dank und blei­ben Sie gesund!

Glo­bal neh­men die Nut­zer­zah­len mit 3 Pro­zent nur beschei­den zu. 317 Mil­lio­nen akti­ve monat­li­che User zählt Twit­ter. Japan spielt dabei eine immer wich­ti­ge­re Rol­le. Der Insel­staat ist so etwas wie das Lieb­lings­kind von Twit­ter, der Beweis dafür, dass dem Dienst die Zukunft gehört. 40 Mil­lio­nen Japa­ner nut­zen die Kurz-Messa­ge-App, wie die Asahi Shim­bun berich­tet. Das ist eine Stei­ge­rung um 14 Pro­zent. Damit ist Japan nach den USA mit 200 Mil­lio­nen Nut­zern der zweit­gröss­te Twitter-Markt.

Twit­ter vor Facebook

Die Japa­ner lie­ben die Kür­ze, das Anony­me und das Unmit­tel­ba­re von Twit­ter. Dank der Schrift­zei­chen ist es auch mög­lich, wesent­lich mehr Inhalt in einen Tweet zu packen. Im letz­ten Jahr wur­de zudem ein­zig für Japan eine News-Kate­go­rie ein­ge­führt, die es den Nut­zern erlaubt auf dem Lau­fen­den zu blei­ben. Die Neue­rung soll wesent­lich zum Wachs­tum bei­ge­tra­gen haben, ins­be­son­de­re bei den über 30-Jährigen.

Das macht Twit­ter zur einer der meist genutz­ten, unver­zicht­ba­ren Apps in Japan. Geschla­gen wird der Dienst nur noch von der Messa­ging-App LINE, die mit über 60 Mil­lio­nen akti­ven Nut­zern in Japan alle abge­hängt hat (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Face­book kommt im User-Ran­king der sozia­len Medi­en mit rund 25 Mil­lio­nen Nut­zern in Japan erst an drit­ter Stel­le (Stand 2015). Insta­gram liegt in Japan mit 8,1 Mil­lio­nen Nut­zern abge­schla­gen an vier­ter Stel­le (Stand 2015).

Im Shop
Liebe Leser
Unterstützen Sie den Asienspiegel

Lie­be Leser

Unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­le-Wer­bung: Damit dies so bleibt, braucht die­ser Blog Ihre Hilfe.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan – 60 Orte
Buch

Jan in Japan – 60 Orte

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan - Der praktische Reiseführer
Buch

In Japan – Der prak­ti­sche Reiseführer

Der Best­sel­ler von Jan Knü­sel in der neu­en 6. Auf­la­ge / Edi­ti­on 2020.

BUCH KAUFEN

Japan-Reiseberatung in Zürich
Standard / Mini / E-Mail

Japan-Rei­se­be­ra­tung in Zürich

  • Mai 2020
    freie Termine

Auf­grund der aktu­el­len Lage fin­den die nächs­ten Bera­tun­gen frü­hes­tens im Mai statt.

TERMIN BUCHEN

Japan-Vortrag in Zürich
Über 150 Vorträge seit 2015

Japan-Vor­trag in Zürich

  • Fr, 14.08.2020

Jeweils ab 18:30 Uhr.

TICKETS KAUFEN

Japan Rail Pass

Japan Rail Pass

Der prak­ti­sche Bahn­pass ist ab sofort hier erhält­lich – mit Kar­te oder Twint bestellbar.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Internetzugang.

BESTELLEN

Führerschein-Übersetzung für Japan
Autofahren in Japan

Füh­rer­schein-Über­set­zung für Japan

Wir besor­gen Ihnen eine amt­li­che japa­ni­sche Über­set­zung des CH-Fahrausweises.

MEHR INFOS

Shinsen
Shizuku
Edomae
Nooch
Miyuko
Negishi
Gustav Gehrig
Schuler Auktionen
Kabuki
Sato
Butcher
Yu-an
Bimi
Kokoro
Kalligrafie
Prime Travel
Japan Wireless
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Ginmaku
Keto-Shop
Aero Telegraph
Asia Society
Depositphotos 2
Depositphotos 1