News aus Japan. Von Jan Knüsel.

BUCH: Jan in Japan 2 – die Südinsel & die Kirschblüten

Ab sofort erhältlich: Jan in Japan 2 – Die Südinsel, das Fischerdrof und die Kirschblüten.

Ab sofort erhältlich: Jan in Japan 2 – Die Südinsel, das Fischerdrof und die Kirschblüten.

Es sind die Kirschblüten, die jeden Frühling Millionen von Menschen nach Japan locken. Für kurze Zeit verwandeln sich dann die Parkanlagen des Landes in ein weiss-rosafarbenes Blütenmeer. Unter den blühenden Bäumen feiern die Japaner diese Momente der Vergänglichkeit. Es wird gegessen, getrunken und gefeiert. Für die ausländischen Touristen gilt es, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Vorhersagen der Wetterstationen helfen bei der Planung. Letztendlich spielt auch immer der Faktor Glück eine entscheidende Rolle.

Um möglichst viel von dieser vergänglichsten japanischen Sehenswürdigkeit erleben zu dürfen, habe ich im März dieses Jahres die «Kirschblütenfront», die jeweils im Süden beginnt und sich über fast zwei Monate hinweg hoch in den Norden zieht, zum roten Faden meiner Reise gemacht und diese Erfahrungen in den zweiten Teil meiner Buchserie «Jan in Japan» gepackt. Mein Weg von der Südinsel Kyushu bis in die Hauptstadt Tokio führte mich in eine historische Hafenstadt, eine Geisterstadt auf einer Felseninsel, eine brodelnde Stadt, zu einem Vulkanausbruch, einen Fussgängertunnel unter dem Meer, in ein malerisches Fischerdorf am japanischen Meer und schliesslich zum perfekten Kirschblütenmoment.

Eine Hommage an Japans Taschenbücher

In «Jan in Japan 2 – Die Südinsel, das Fischerdorf und die Kirschblüten» nehme ich den Leser mit auf diese Reise. Ich stelle die besuchten Orte kurz und kompakt vor, bringe deren Geschichte, Eigenheiten und auch eine Auswahl lokaler kulinarischer Spezialitäten näher. Neue kleine Textboxen ergänzen die Fotos und vereinfachen den Lesefluss. Das A6-Format ist ausserdem eine persönliche Hommage an die handlichen japanischen Taschenbücher, die ich über die Jahre schätzen gelernt habe.

Ich hoffe, dass «Jan in Japan 2» zu einer Inspiration für die eigene Reiseplanung wird. Diese Buchserie soll gleichzeitig einen lebendigen Einblick in das facettenreiche Land Japan bieten – und richtet sich somit auch an Leser, die erst noch mit einer Reise nach Nippon liebäugeln.

ZUM BUCH: «Jan in Japan 2» ist ein vollständig unabhängig produziertes Buch. Mit dem Buchkauf unterstützen Sie direkt die Finanzierung meines Blogs asienspiegel.ch, in dem ich seit 2010 täglich über Japan berichte. Das Buch ist ab sofort im Asienspiegel-Shop erhältlich.

Ab sofort erhältlich: «Jan in Japan 2 – Die Südinsel, das Fischerdorf und die Kirschblüten»

Ab sofort erhältlich: «Jan in Japan 2 – Die Südinsel, das Fischerdorf und die Kirschblüten»

Kommentar schreiben