Was ist Ihr Japan-Bild?

Ein Wahrzeichen Japans: Meoto-Iwa bei Ise.
Ein Wahr­zei­chen Japans: Meo­to-Iwa bei Ise. Foto: Asi­en­spie­gel

Was inter­es­siert Sie an Japan? Wohin möch­ten Sie auf Ihrer Japan-Rei­se? Die Ant­wor­ten zu die­sen Fra­gen fal­len je nach Kul­tur­kreis ganz unter­schied­lich aus. Zu die­sem Schluss ist die Deve­lop­ment Bank of Japan (DBJ) in einer Umfra­ge gekom­men. 6198 Per­so­nen aus 12 Län­dern hat sie befragt.

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Dabei fiel auf, dass die Tou­ris­ten aus den asia­ti­schen Län­dern (Süd­ko­rea, Chi­na, Tai­wan, Hong­kong, Thai­land, Sin­ga­pur, Malay­sia und Indo­ne­si­en) sich grob zusam­men­ge­fasst eher für jah­res­zeit­li­che Land­schafts­sze­ne­ri­en begeis­tern, wäh­rend die Men­schen aus west­li­chen Natio­nen (Gross­bri­tan­ni­en, USA, Frank­reich, Aus­tra­li­en) mehr den Fokus auf die Kul­tur und Geschich­te sowie jah­res­zeit­lich unab­hän­gi­ge Land­schafts­sze­ne­ri­en setzen.

Bevor Sie jedoch das detail­lier­te Ergeb­nis der Umfra­ge genau­er begut­ach­ten, über­le­gen Sie sich kurz, wel­che der fol­gen­den Stich­wor­te Sie am meis­ten inter­es­sie­ren: Fuji, tra­di­tio­nel­le Fes­te, Tem­pel und Schrei­ne, Gar­ten­an­la­ge, Burg, japa­ni­sche Alt­stadt, Onsen, Inseln, Ryo­kan, Shop­ping-Cen­ter, Kirsch­blü­ten, Ber­ge, Onsen, Herbst­laub, Schnee­land­schaft, Vergnügungspark.

Hier nun die 12 Prä­fe­ren­zen der west­li­chen Touristen:

1 Fuji
2 Schlösser
3 Gartenanlagen
4 Tem­pel und Schreine
5 japa­ni­sche Altstadt
6 Onsen
7 Kirschblüten
8 Insel-Landschaften
9 Ryokan
10 Berge
11 Shinkansen
12 tra­di­tio­nel­le Feste

Im Ver­gleich dazu die Rang­lis­te der asia­ti­schen Touristen:

1 Onsen
2 Kirschblüten
3 Fuji
4 japa­ni­sche Altstadt
5 Ryokan
6 Schneelandschaften
7 Shinkansen
8 Herbstlaub
9 Burgen
10 Vergnügungsparks
11 Gartenanlagen
12 Shopping-Center

Inter­es­sant ist, dass japa­ni­sche Klas­si­ker wie die Kirsch­blü­ten bei den Per­so­nen aus dem Wes­ten offen­bar weni­ger Prio­ri­tät haben. Das Herbst­laub oder die Schnee­land­schaf­ten fal­len sogar kom­plett aus der Rang­lis­te. Selbst die heis­sen Quel­len (Onsen) haben es nicht in die vor­ders­ten Rän­ge geschafft.

Der Hin­ter­grund der Umfrage

Die Resul­ta­te sind Teil einer grös­se­ren Umfra­ge, die vor allem den Nord­os­ten Japans zum Fokus hat. Die Regi­on hat bis­lang wenig vom tou­ris­ti­schen Boom der letz­ten Jah­re pro­fi­tiert. Nach der Drei­fach­ka­ta­stro­phe 2011 bra­chen die Zah­len der aus­län­di­schen Per­so­nen, die min­des­tens eine Nacht in der Regi­on ver­brach­ten, von 505’400 auf 183’910 ein. Erst 2015 hat sich die­se Zahl wie­der erholt, auf exakt 525’650.

Das mag ein Licht­blick sein, im Ver­gleich zu den ande­ren Regio­nen ist es jedoch ein beschei­de­nes Resul­tat. So hat sich das Total der aus­län­di­schen Besu­cher in Japan in die­sen Zeit­raum mehr als ver­dop­pelt (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Für die­ses Jahr rech­net die japa­ni­sche Tou­ris­mus­be­hör­de mit rund 24 Mil­lio­nen aus­län­di­schen Tou­ris­ten. Das ist erneut ein his­to­ri­scher Rekord. In Zukunft wird es nun dar­um gehen, dass auch die länd­li­chen Regio­nen wie der Nord­os­ten Japans von die­sem Geld­se­gen pro­fi­tie­ren kön­nen (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Im Shop
Asienspiegel Abo
Feb 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN

News­let­ter

ANMELDEN