Autofreier Scramble Crossing

In der Neujahrsnacht werden der Scramble Crossing und mehrere Strassen in der Nähe des Bahnhofs in Shibuya vom Autoverkehr befreit, wie Jiji News berichtet. Erstmals überhaupt gehört die Kreuzung dann nur den feiernden Passanten. Die Polizei reagiert damit auf die jährlich steigende Zahl an Personen, die den Silvester bei diesem Wahrzeichen Tokios verbringen. Das Verkehrsverbot wird von 22 Uhr bis 2 Uhr gelten.
Januar 2021 – Dieser Japan-Blog kann auch 2021 nur mit der aktiven Unterstützung der Leser überleben. Mit einem Abo sichern sie die Zukunft des Asienspiegels. Vielen Dank!
Bislang versuchte sie mit kleineren Verkehrsmassnahmen, die vor allem die Bewegungsfreiheit der Passanten einschränkte, auf die erhöhte Gefahr von Unfällen, Massenpaniken und Beschädigungen zu reagieren (Asienspiegel berichtete). Stets hatte die Aufrechterhaltung des Autoverkehrs Priorität.
Mit der neuen Strategie könnte sich Shibuya nun endgültig zum japanischen Pendant des New Yorker Times Square in der Neujahrs entwickeln. Der Bezirk hat zudem angekündigt, dass eine grössere Veranstaltung geplant sei.
Erster Test an Halloween
Einen ersten Test hat die Polizei schon erfolgreich hinter sich gebracht. An Halloween wurden zwei grosse Strassen, die zur Kreuzung führen, für 2 Stunden für den Autoverkehr gesperrt, um die Menschenmassen besser zu verteilen und Druck vom Scramble Crossing zu nehmen (Asienspiegel berichtete).
LIEBE LESERIN, LIEBER LESER
Mit einem freiwilligen Abo tragen Sie dazu bei, dass dieses tägliche Stück Japan nach 12 Jahren weiterexistiert.
Januar 2021 – Ich schreibe diesen Blog seit 2009. Über 4400 kostenlose Artikel, Reisetipps und Kurzfilme kostenlos verfügbar. Die Corona-Krise hat mein bisheriges Reisegeschäft (Vorträge, Beratungen, Bücher) zum Erliegen gebracht. Dass dieser Blog weiterexistiert, ist der Grosszügigkeit vieler treuer Abonnenten zu verdanken. Mit regelmässigen kleinen und grossen Beiträgen tragen diese Menschen dazu bei, die Zukunft dieses unabhängigen journalistischen Ein-Mann-Unternehmens zu sichern.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken