Ein heis­ses Symbol

Das alte und das neue Symbol: Welches ist einfacher verständlich?
Das alte und das neue Sym­bol: Wel­ches ist ein­fa­cher verständlich?

Drei geschwun­ge­ne senk­rech­te Lini­en in einem Kreis: Die­ses ele­gan­ten Zei­chen (sie­he Bild oben links) steht offi­zi­ell für ein Onsen, ein von heis­sen Quel­len gespeis­tes Bad (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Man sieht es auf Schil­dern und Stad­kar­ten. Für die Japa­ner ist es ein sofort ver­ständ­li­ches Sym­bol. Nicht so aber für die aus­län­di­schen Tou­ris­ten. Vie­le von ihnen den­ken bei die­sem Zei­chen eher an eine heis­se Sup­pe als an ein beru­hi­gen­des Bad. 

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Aus die­sem Grund schlug ein Exper­ten­ko­mi­tee des Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­ums im Som­mer eine Anpas­sung vor (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Zu den geschwun­ge­nen Lini­en und dem Kreis wur­den als Vor­schlag noch drei baden­de Per­so­nen hin­zu­ge­fügt, um jeg­li­che Miss­ver­ständ­nis­se aus der Welt zu räu­men (sie­he Bild oben rechts).

Ein­fa­cher verständlich?

Der Vor­schlag war Teil eines kom­plet­ten Rede­signs für rund 90 von aktu­ell 140 japa­ni­schen Sym­bo­len. Eine Umfra­ge zufol­ge scheint das neue Onsen-Zei­chen bei den aus­län­di­schen Tou­ris­ten durch­aus gut anzu­kom­men. 70 Pro­zent mei­nen, dass die­ses leich­ter ver­ständ­lich sei als das alte, wie NHK News berichtet.

Die Japa­ner sehen dies anders. 60 Pro­zent sind der Mei­nung, dass das bis­he­ri­ge klas­si­sche Sym­bol bes­ser sei. Beson­ders in der Hotel- und Tou­ris­mus­bran­che stösst das Rede­sign auf gros­sen Widerstand.

Die Kri­tik am Redesign

Mit einer Ände­rung wür­de man eine Tra­di­ti­on auf­ge­ben, lau­tet der Vor­wurf. So reicht die Geschich­te des aktu­el­len Onsen-Sym­bols bis ins 17. Jahr­hun­dert zurück, wie die Asahi Shim­bun berich­tet. In einem Gerichts­do­ku­ment aus jener Zeit wur­de es erst­mals notiert. Aus­ser­dem haben vie­le Onsen-Betrei­ber Angst, dass die Umstel­lung allei­ne schon ein neu­es Zei­chen-Wirr­warr aus­lö­sen könn­te. Es sind ins­be­son­de­re tra­di­tio­nel­le Onsen-Orte wie Bep­pu, Yufu­in und Ann­a­ka, die am Alten fest­hal­ten wollen.

Aus die­sem Grund hat das Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um nun ange­deu­tet, am bis­he­ri­gen Design doch fest­hal­ten zu wol­len, wie NHK News berich­tet. Gleich­zei­tig wird geprüft, ob man das neue, für aus­län­di­sche Tou­ris­ten ein­fa­cher ver­ständ­li­che­re Design eben­falls auf die eine oder ande­re Wei­se ein­füh­ren kann. Ein defi­ni­ti­ver Ent­scheid soll bis Mit­te März fallen.

Wel­ches Zei­chen ist Ihrer Mei­nung nach ein­fa­cher verständlich?

Im Shop
Asienspiegel Abo
März 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN

News­let­ter

ANMELDEN