Ein Luxushotel auf Schienen
JR Kyushu hat 2013 mit dem Nanatsuboshi (Sieben Sterne) einen neuen Standard im luxuriösen Zugfahren gesetzt. Architektonisch dem Orient-Express nachempfunden, reist der wohlhabende Tourist mit diesem sogenannten Cruise-Zug luxuriös durch die japanische Südinsel (Asienspiegel berichtete).
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.
Vor zwei Jahren kündigte Bahnbetreiber JR East ebenfalls an, einen eigenen Luxuszug einzuführen (Asienspiegel berichtete). Seit einigen Wochen taucht der sogenannte Train Suite Shiki-Shima im Rahmen von Testfahrten nun an verschiedenen Bahnhöfen auf. Zahlreiche Zugfans haben Fotos auf Twitter gepostet:
Edelstes Design
Im Gegensatz zum nostalgischen Nanatsuboshi hat der Shiki-Shima ein futuristisches Äusseres mit goldenem Anstrich erhalten. Das Innere wird ganz im Stil eines modernen 5-Sterne-Hotels daherkommen, wie bereits vorgestellte Visualisierungen und erste Bilder (siehe Tweet unten) zeigen (Asienspiegel berichtete).
Der neue Luxuszug ist mit 10 Waggons ausgestattet, die 34 Gästen Platz bieten. Die teuersten Schlafzimmer sind doppelstöckig eingerichtet. Wie der Nanatsuboshi hat es einen Lounge- wie auch einen Restaurant-Bereich. Im vordersten und hintersten Wagen wird den Gästen mit grosszügigen Fenstern eine Panoramaaussicht geboten. Für das Design zeichnet sich der Japaner Kiyoyuki Okuyama verantwortlich, der auch schon für Ferrari und am Hokuriku-Shinkansen (Asienspiegel berichtete) arbeitete. Rund 5 Milliarden Yen (40,8 Mio Euro) hat der Bau dieses Zuges gekostet.
Start im Mai 2017
Der Shiki-Shima wird im Mai 2017 offiziell in Betrieb genommen. Der Luxuszug wird jeweils im Tokioter Bahnhof Ueno starten und unterschiedliche Routen in den Nordosten und nach Hokkaido anbieten. Eine Reise dauert 2 bis 4 Tage. Je nach Angebot bezahlt der Passagier zwischen 320’000 bis 1’155’000 Yen (2600 bis 9500 Euro). Vorreservationen können online getätigt werden, wobei die Monate Mai bis August 2017 bereits ausgebucht sind.
Für den Preis erhält der Passagier schon vor der Abfahrt eine Spezialbetreuung. Im Bahnhof Ueno gibt es für den Shiki-Shima einen speziellen Bahnsteig mit eigenem Eingang, Empfang und Lounge.
Buchtipp
«In Japan – Der praktische Reiseführer» (Edition 2023) von Jan Knüsel als E-Book.
Pocket-Wifi
Unlimitierten Internetzugang in Japan mit Japan Wireless, inkl. Rabatt-Coupon in der Höhe von 10% (Code: JWASIENSPIEGEL)
Airport Taxi
Mit dem Airport Taxi zum Pauschalpreis von den Flughäfen Haneda, Narita nach Tokio sowie Kansai Airport nach Osaka und umgekehrt.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
September 2023 – Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs, der über 5000 kostenlos zugängliche Artikel bietet.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken