Produkte für das Single-Land
Japan ist ein Land der Rentner. 34 Millionen Rentner Pensionierte sind es inzwischen. Mehr als jeder Vierte ist über 65 Jahre alt (Asienspiegel berichtete). Japan ist gleichzeitig auch ein Land der Singles (Asienspiegel berichtete). Mehr als die Hälfte der unverheirateten Japaner zwischen 18 und 34 Jahren geben regelmässig an, in keiner Beziehung zu sein.
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Der Zustand der Alleinstehenden lässt sich auch an einer anderen Zahl ablesen. So gibt es inzwischen 13,5 Millionen Haushalte, in denen nur 1 Person lebt, wie die Mainichi Shimbun berichtet. Das ist eine Zunahme von 3 Millionen in den vergangenen zehn Jahren. In den nächsten Jahren werden es noch mehr werden. Da ist einerseits die grosse Zahl an jungen Alleinstehenden, die im Vergleich zu früher später heiraten – oder auch ganz darauf verzichten. Andererseits gibt es immer ältere Menschen, die nicht mehr wie früher bei den Kindern, sondern alleine leben.
Nabe für den Alleinstehenden
Die Wirtschaft hat dieses Potential erkannt. Die Alleinstehenden sind die neue umworbene Kundschaft, gerade wenn es ums Essen geht. Lebensmittelprodukte für Einzelpersonen sind im Trend. In den Minimärkten und Supermärkte wächst die Zahl dieser «Ichi-nin-mae» (Portionen für 1 Person)-Produkte stetig. Selbst einst klassische Familienessen gibt es inzwischen für den Single.
So verkauft beispielsweise Hersteller Ajinomoto neu einen Nabe-Würfel für 1 Person (siehe Foto). Gewöhnlich wird dieses traditionelle Eintopfgericht mit mehreren Personen gegessen. Selbst das klassische Osechi-Neujahrsgericht gibt es auch für den Alleinstehenden, wie Oricon berichtet. Die Restaurants richten sich ebenfalls zunehmend mit Einzelplätzen auf den einsamen Kunden aus.
Will man im sonst schrumpfenden Lebensmittel- und Gastronomiemarkt noch wachsen, gilt es für die Unternehmen, sich an diese neuen gesellschaftlichen Realitäten anzupassen – mit Produkten und Dienstleistungen für die Alleinstehenden.
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