Sap­po­ro im Schnee

Auf Hok­kai­do hat es geschneit – so viel wie schon lan­ge nicht mehr im Dezem­ber. In der Haupt­stadt Sap­po­ro waren es am Sams­tag 65 Zen­ti­me­ter. Nur 1987 blieb in den ers­ten Dezem­ber­ta­gen noch mehr lie­gen. Damals waren es gemäss der Yomi­uri Shim­bun 68 Zentimeter.

Okto­ber 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.

An sol­chen Tagen kommt gewöhn­lich das berühm­te Sasa­ra-Tram zum Ein­satz. Mit den rotie­ren­den Bam­bus­be­sen befreit der Schnee­räum­zug regel­mäs­sig die Schie­nen der Stras­sen­bahn von Schnee und Eis. Doch der Schnee­fall vom Sams­tag war selbst für das Sasa­ra zu viel, wie die Hok­kai­do Shim­bun berich­tet. Alle vier Schnee­räum­wa­gen kamen zum Still­stand. Der feuch­te Schnee hat­te sich auf den Gelei­sen und in den Ril­len der­art ange­häuft und schnell ver­här­tet, dass ein Vor­wärts­kom­men unmög­lich war.

Die Stras­sen­bah­nen fie­len somit zum ers­ten Ein­füh­rung des Sasa­ra-Trams 1925 den gan­zen Tag aus, wie die Hok­kai­do Shim­bun wei­ter berich­tet. Auch die Regio­nal­bah­nen waren betrof­fen vom hef­ti­gen Schnee­fall auf der Nord­in­sel. 192 Züge fie­len aus. Im Flug­ha­fen New Chi­to­se bei Sap­po­ro muss­ten gar 252 Flü­ge gestri­chen. 18’000 Per­so­nen waren von die­sen Aus­fäl­len betrof­fen. 1000 Men­schen muss­ten im Flug­ha­fen über­nach­ten. Auch in der neu­en Woche hat der Win­ter­ein­bruch die Nord­in­sel fest im Griff.

Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN

asia-intensiv
Shinsen
Sato
Schuler Auktionen
Yu-an
Butcher
Nooch
Bimi
Kabuki
Negishi
Aero Telegraph
Shizuku
cas-ostasien
Asia Society
Gustav Gehrig
Edomae
Japan Wireless
Depositphotos 1b
Prime Travel
Kokoro
Kalligrafie
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1