Sym­bol-Wirr­warr beim Dusch-WC

Bil­der: sani​ta​ry​-net​.comBis­her gab es 10 Sym­bo­le für die­sel­be Funktion.

1980 brach­te die Fir­ma TOTO aus der Stadt Kitakyus­hu ein Gerät auf den Markt, das die japa­ni­sche WC-Kul­tur kom­plett revo­lu­tio­nie­ren soll­te. Ein gezielt aus­ge­rich­te­ter Was­ser­strahl, des­sen Stär­ke und Tem­pe­ra­tur der Benut­zer gleich selbst regu­lie­ren konn­te, sorg­te plötz­lich dafür, dass der moder­ne Japa­ner fast kein Toi­let­ten­pa­pier mehr für sein gros­ses Geschäft benö­tig­te. «Wash­let» nann­te Toto die­ses moder­ne Dusch-WC.

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«Schliess­lich wäscht man sei­ne Hän­de auch nicht mit Papier», argu­men­tier­te eine jun­ge Frau in der dama­li­gen Fern­seh­wer­bung, die für viel Auf­se­hen sorg­te. Seit­her wur­den über 40 Mil­lio­nen die­ser «Wash­let» ver­kauft. Unzäh­li­ge Funk­tio­nen, die den Toi­let­ten­gang noch ange­neh­mer machen sol­len, sind hinzugekommen. 

In Japan ist die High­tech-Toi­let­te zum Stan­dard in Haus­hal­ten, Kauf­häu­sern und Hotels gewor­den. Das tra­di­tio­nel­le Washi­ki-Steh­klo ist durch die­se Ent­wick­lung zur Rand­er­schei­nung gewor­den (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Das Pik­to­gramm-Wirr­warr

TOTO ist schon lan­ge nicht mehr allei­ne. Her­stel­ler wie Lixil, INAX oder Pana­so­nic (NAiS) haben sich eben­falls eta­bliert. Die­se Ent­wick­lung hat dazu geführt, dass jedes ein­zel­ne Unter­neh­men eige­ne Pik­to­gram­me für die Bedie­nung des High­tech-Toi­let­te ent­wor­fen hat. Allei­ne für die Dusch-Funk­ti­on (Po-Rei­ni­gung) gibt es 10 Vari­an­ten (sie­he oben).

Eine Umfra­ge ergab nun, dass gera­de aus­län­di­sche Tou­ris­ten Mühe mit der Bedie­nung die­ser Toi­let­te haben. Rund ein Vier­tel der 600 Befrag­ten mein­te, dass es schwie­rig sei die vie­len Funk­tio­nen auf Anhieb zu ver­ste­hen. Dies führt dazu, dass nur ein klei­ner Teil der aus­län­di­schen Besu­cher das «Wash­let» auch wirk­lich benutzt.

Acht ein­heit­li­che Zeichen

Dem Pik­to­gramm-Wirr­warr set­zen 9 Her­stel­ler nun ein Ende, wie die Japan Sani­ta­ry Equip­ment Indus­try Asso­cia­ti­on in einer Pres­se­mit­tei­lung bekannt­ge­ge­ben hat. So wer­den ab April 2017 sämt­li­che Mit­glie­der die­ses Ver­ei­ni­gung künf­tig 8 ein­heit­li­che Sym­bo­le für ihre High­tech-Toi­let­ten ver­wen­den, die zudem auch inter­na­tio­nal bes­ser ver­ständ­lich sein sol­len (sie­he Bild unten).

Ins­be­son­de­re die Toi­let­ten-Spül­funk­tio­nen erle­ben das gröss­te Rede­sign (links oben). Bis­lang stand das Schrift­zei­chen 大 (bedeu­tet «gross») für das «gros­se Geschäft» und 小 (bedeu­tet «klein») für das «klei­ne Geschäft». An deren Stel­le tre­ten nun ein gros­ser und ein klei­ner Wir­bel. Alles klar? 

Die neu­en ver­ein­heit­lich­ten Sym­bo­le für die Hightech-Toilette.
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