Symbol-Wirrwarr beim Dusch-WC
1980 brachte die Firma TOTO aus der Stadt Kitakyushu ein Gerät auf den Markt, das die japanische WC-Kultur komplett revolutionieren sollte. Ein gezielt ausgerichteter Wasserstrahl, dessen Stärke und Temperatur der Benutzer gleich selbst regulieren konnte, sorgte plötzlich dafür, dass der moderne Japaner fast kein Toilettenpapier mehr für sein grosses Geschäft benötigte. «Washlet» nannte Toto dieses moderne Dusch-WC.
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«Schliesslich wäscht man seine Hände auch nicht mit Papier», argumentierte eine junge Frau in der damaligen Fernsehwerbung, die für viel Aufsehen sorgte. Seither wurden über 40 Millionen dieser «Washlet» verkauft. Unzählige Funktionen, die den Toilettengang noch angenehmer machen sollen, sind hinzugekommen.
In Japan ist die Hightech-Toilette zum Standard in Haushalten, Kaufhäusern und Hotels geworden. Das traditionelle Washiki-Stehklo ist durch diese Entwicklung zur Randerscheinung geworden (Asienspiegel berichtete).
Das Piktogramm-Wirrwarr
TOTO ist schon lange nicht mehr alleine. Hersteller wie Lixil, INAX oder Panasonic (NAiS) haben sich ebenfalls etabliert. Diese Entwicklung hat dazu geführt, dass jedes einzelne Unternehmen eigene Piktogramme für die Bedienung des Hightech-Toilette entworfen hat. Alleine für die Dusch-Funktion (Po-Reinigung) gibt es 10 Varianten (siehe oben).
Eine Umfrage ergab nun, dass gerade ausländische Touristen Mühe mit der Bedienung dieser Toilette haben. Rund ein Viertel der 600 Befragten meinte, dass es schwierig sei die vielen Funktionen auf Anhieb zu verstehen. Dies führt dazu, dass nur ein kleiner Teil der ausländischen Besucher das «Washlet» auch wirklich benutzt.
Acht einheitliche Zeichen
Dem Piktogramm-Wirrwarr setzen 9 Hersteller nun ein Ende, wie die Japan Sanitary Equipment Industry Association in einer Pressemitteilung bekanntgegeben hat. So werden ab April 2017 sämtliche Mitglieder dieses Vereinigung künftig 8 einheitliche Symbole für ihre Hightech-Toiletten verwenden, die zudem auch international besser verständlich sein sollen (siehe Bild unten).
Insbesondere die Toiletten-Spülfunktionen erleben das grösste Redesign (links oben). Bislang stand das Schriftzeichen 大 (bedeutet «gross») für das «grosse Geschäft» und 小 (bedeutet «klein») für das «kleine Geschäft». An deren Stelle treten nun ein grosser und ein kleiner Wirbel. Alles klar?
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