Wintereinbruch in Japan
Schneefall in Yonezawa in der Präfektur Yamagata
Juni 2022 / Ohne Abonnenten kein Asienspiegel: Mit einem freiwilligen Abo tragen Sie zur Fortsetzung dieses Japan-Blogs bei.
Der Winter ist auch in Japan endgültig da, zumindest auf der einen Seite des Inselstaates. Auf Hokkaido, im Nordosten Japans und auf der Seite des Japanischen Meeres hat es in vielen Regionen bereits geschneit (siehe Tweets unten). Und am Wochenende soll es noch viel mehr werden.
Für die Hokuriku-Region rund um Kanazawa werden bis zu 90 Zentimeter Neuschnee erwartet, wie die Asahi Shimbun berichtet. Auf Hokkaido und im Nordosten des Landes ist mit bis zu 60 Zentimetern zu rechnen. Doch selbst in der Region Osaka und Kyoto erwartet man Schnee.
Prüfungswochenende in Japan
Der Wintereinbruch kommt insbesondere für rund 500’000 Highschool-Schüler im Abschlussjahr zum ungünstigsten Zeitpunkt. Denn für dieses Wochenende sind die nationalen Aufnahmeprüfungen für die Universitäten angesetzt, auf Japanisch Sentā Shiken oder ganz einfach Sentā genannt.
Dann entscheidet sich, ob ihre Leistungen für die Aufnahme an einer ihrer favorisierten Universitäten ausreichen. Das Resultat dieses umfangreichen Tests dient 850 staatlichen sowie privaten Universitäten als Grundlage für die Bewertung ihrer Bewerber (Asienspiegel berichtete).
Prüfungen finden trotzdem statt
Viel Schnee bedeutet in Japan jedoch auch, dass viele öffentliche Verkehrsmittel ausfallen oder sich verspäten werden. Die Prüfungen werden trotzdem stattfinden. Die Organisatoren haben die Schüler angewiesen, möglichst früh beim Prüfungsort zu sein. Sollte man verspätet ankommen, wird gebeten die entsprechenden Stellen telefonisch zu informieren. Sollte es zu einem grösseren Verkehrschaos kommen, könnte es sein, dass man die Startzeit der Prüfungen etwas später ansetzen wird. So haben die Schüler gleich mit zwei Herausforderungen zu kämpfen.
↑ In diesen Regionen hat es geschneit
↑ Schneefall in Yonezawa in der Präfektur Yamagata
↑ In der Präfektur Yamagata
↑ Ebenfalls in der Präfektur Yamagata
↑ Sapporo im Schnee
↑ Schnee in Niigata
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
Juni 2022 – Dass dieser Blog mit über 4800 kostenlos zugänglichen Artikeln existiert, ist einzig der Grosszügigkeit vieler treuer Abonnenten zu verdanken. Mit regelmässigen Beiträgen bilden sie das finanzielle Fundament dieses unabhängigen Ein-Mann-Blogs, der 2009 gegründet wurde. Das Resultat sehen Sie täglich in Form eines neuen Artikels über das Geschehen in Japan. Es ist ein kleines Fenster in dieses faszinierende Land. Ich danke Ihnen von Herzen.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken